16.02. bis 20.02.2009 Gliwice/Polen

An diesem allerersten Auslandsworkshop im Rahmen unseres Comenius-Projekts nahmen Herr Meuer als der ausführende Künstler und von der WKS die Lehrkräfte Frau C. Schilke und Herr M. Spychala teil.

Herr Meuer machte sich mit dem Auto auf den langen Weg nach Polen, da er das Holz für die zu bauenden Instrumente transportieren musste.

Frau Schilke und Herr Spychala bevorzugten den Luftweg. Die Hin- und Rückflüge waren abenteuerlich, da bei der Landung und kurz vor dem Rückflug dicke Schneestürme aufkamen.

Unsere Gastgeber in Gliwice waren sehr um uns und unser leibliches Wohl bemüht. In der Schule sorgten die Damen der Schulküche auf das Beste für unser leibliches Wohl. Es wurde äußerst schmackhaft gekocht, meisten gab es typische polnische Gerichte z. B. Piroggen, die uns allen sehr gut mundeten. Das Mittagessen in der Schule durften wir nicht bezahlen, so blieb uns nur ein herzliches Dankeschön an die Damen und ein Besuch in der Küche. Wir erfuhren eine große Gastfreundschaft.

Neben dem eigentlichen Programm des Workshops, der Einführung in das rhythmische Trommelspiel und dem Bauen der Instrumente mit den polnischen Kollegen aus beiden Städten (Gliwice und Zabrze) hatten wir noch ein großes und sehr interessantes Rahmenprogramm zu bewältigen:

• einen Besuch im örtlichen Lehrerseminar,

• einen Besuch in einem wunderschön gelegenen verschneiten Ausflugsgebiet bei Gliwice, wo wir an einer Hippo-Therapie für die behinderten Schüler der Schule in Gliwice teilnehmen konnten. Herr Meuer war hier so mutig und setzte sich das erste Mal in seinem Leben auf ein Pferd.

• In der Schule nahmen wir neben der Dog-Therapie auch an einer Therapiestunde im Snoozelraum teil; die uns allen große Freude bereitete, da wir einige Zeit bei "traumhafter" Musik auf einem Wasserbett verbringen konnten. Im Anschluss hatten wir Mühe wieder in die Wirklichkeit zurück zu finden.

• Auch für Abendprogramm war gesorgt worden; so verbrachten wir einen wunderbaren Abend gemeinsam mit den Kollegen aus Gliwice und Zabrze in einer typischen winterlichen Baude am Rande von Gliwice.

bild01
 
bild03
 
bild02
 
bild04