Sie sind hier: Startseite / aktuelle Berichte / Schuljahr 2007/08

 

Die Klasse 7b des Schuljahres 2007/08 hat mit ihrem ehemaligen Klassenlehrer Herrn Olberts im Dezember 2007 einen Theaterworkshop in der Aula unserer Schule durchgeführt. Geleitet wurde dieser Aktionstag vom Chefdramaturgen des Essener Grillo-Theaters Thomas Laue und seiner Frau Tessa Razzaghi von der Heinrich-Welsch-Schule in Köln.

 

In dem Workshop wurden Aufwärmspiele mit der Klasse gemacht. Dann wurden kleine Szenen erarbeitet. Es gehörte viel Mut dazu, auf der großen Bühne spontan zu sprechen. Der Tag hat große Freude gemacht und Neugier auf mehr Theater geweckt. Alle wünschten sich am Schluss, eine solche Aktion zu wiederholen.

 

Besonderer Dank geht an die Essener RWE, die den Workshop mit einer Spende gefördert hat.

 

  bild01

  bild02

  bild02

 

 

Im September 2007 besuchten unsere drei fünften Klassen das Neanderthalmuseum in Mettmann. Hier konnten wir Geschichte anschaulich und hautnah erleben.

 

Wir haben gelernt, dass die Neanderthaler vom Jagen und Sammeln gelebt haben. Sie waren sehr kräftige Menschen. Auch das Feuer kannten sie schon. Wir durften selbst versuchen, mit einem Feuerstein und einem anderen Stein - er heißt Markasit - Feuer zu machen. Die Steine werden aneinander geschlagen. So entstehen Funken, die mit dem Zunderpilz aufgefangen werden. Wir bekamen auch eine Neanderthaler-Zahnbürste geschenkt: einen Zahnstocher aus Holz!

 

Im Unterricht haben wir mit Herrn Bahr eine Neanderthaler-Werkstatt bearbeitet. Da haben wir alles über die Ernährung, das Feuer, die Kleidung und das Wohnen in Höhlen gelernt.

 

Der Ausflug war klasse! Mehr kann man im Internet unter www.neanderthal.de erfahren.

 

bild05 bild06

 

  bild01

  bild02

 


 

Abstimmen bei Schulhomepage.de Counter unsichtbar
 

Copyright © 2009-2012 Wilhelm-Körber-Schule, Impressum, webmaster@wks-essen.de