Sie sind hier: Startseite / Schüler / Beratung

 

Beratung

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

viele kennen mich bereits als Klassen- und Fachlehrerin. Seit dem Schuljahr 2008/09 bin ich darüber hinaus auch als Beratungslehrerin tätig.

 

Es gibt einige Grundsätze für meine Beratungsarbeit:

• Wer zu mir kommt, tut dies freiwillig. Es werden also nicht etwa Schüler zu mir geschickt, weil sie dauernd den Unterricht stören, sondern Schüler kommen zu mir, weil sie einen Rat brauchen.

 

• Wie ein Arzt unterliege auch ich der Schweigepflicht. Ich darf also nichts von dem, ihr mir anvertraut, weiter erzählen. Geheimnisse sind daher bei mir absolut sicher. Nur wenn es gewünscht wird, gebe ich Informationen an andere Leute weiter.

 

Dies ist mein Angebot:

• Sprich mich an, wenn du ein Problem mit mir besprechen möchtest. Ich kann dir nicht versprechen, sofort Zeit für dich zu haben, da ich ja auch unterrichten muss, aber wir werden schnell einen Termin finden. Ein Gespräch "zwischen Tür und Angel" oder in der Pause ist jedenfalls nicht sinnvoll.

 

• Ich werde dir erst einmal zuhören und mit dir zusammen Lösungen für dein Problem besprechen. Wir führen das Gespräch in Ruhe und mit viel Zeit.

 

• Wenn du möchtest, nehmen wir andere Personen dazu, z.B. deine Eltern, deine Klassenlehrerin oder einen Mitschüler/eine Mitschülerin.

 

• Ich unterstütze dich bei der Herstellung von Kontakten zu Beratungsstellen, Kliniken usw.

 

• Ich übernehme auf Wunsch die Abstimmung der Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten oder anderen Einrichtungen (Information über Anmeldeweise, Wartezeiten, Kosten für die Eltern)

 

Natürlich kannst du weiterhin auch alle Probleme mit deinem Klassenlehrer, dem SV-Lehrer, einem anderen Lehrer oder mit der Schulleitung besprechen. Meine Tätigkeit ist also ein zusätzliches Angebot, das du wahrnehmen kannst.

 

Trau dich einfach, mich anzusprechen. Ich freue mich auf ein Gespräch mit dir!

 

J. Vogt

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild04

 


 

Abstimmen bei Schulhomepage.de Counter unsichtbar
 

Copyright © 2009-2012 Wilhelm-Körber-Schule, Impressum, webmaster@wks-essen.de