Sie sind hier: Startseite / Schüler / Wahlpflicht / Experten AG

 

Experten AG: Das Interview

 

Wie viele Schüler seid ihr?

Wir sind 3 Jungs und 2 Mädchen.

 

Was lernt ihr im Wahlpflichtkurs?

Wir informieren uns über Handyverträge, lernen Tricks bei der Benutzung der Computertastatur und üben Lerntechniken. Außerdem haben wir heute Tore auf dem Schulhof aufgebaut.

 

Was macht euch besonderen Spaß?

Das Aufbauen von Toren!

 

Warum habt ihr diese Gruppe genommen?

Weil sie Spaß macht!

 


Dieses Wahlpflichtangebot ist Bestandteil unseres Schulportfolios.


 

  bild02

  bild03

 

 

Kooperationsprojekt Experten AG und Homepagegruppe

 

Haustiere sind niedlich, Haustiere sind putzig .. aber vor Anschaffung sollte man sich gut informieren.

Die Experten AG hat allerlei Wissenswertes zur Haltung einiger der beliebtesten Haustiere zusammen getragen. Mit Hilfe der Schüler aus der Homepagegruppe haben sie daraus eine Webpräsentation erstellt, die Sie hier einsehen können:

  bild02

 

 

Wellensittiche

 

Der Wellensittich hat einen gekrümmten gelbgrauen Schnabel. Sie gibt es in anderen Farbe gelb-grüner kleiner (17-20 cm) Vogel.

 

Sie kommen aus Australien. Dort lebten sie in Trockengebieten und Wäldern mit Eukalyptusbäumen. Meistens lebten sie in Schwärmen von ca. 400 Tieren.

 

Das Weibchen legten bis zu drei mal im Jahr 4 bis 6 weiße rundliche Eier, meistens in einer Baumhöhle.

 

Die Jungen schlüpfen ohne federn und mit geschlossenen Augen. Normalerweise ist das Federkleid gelb-grün, durch Züchtung ist es allerdings verändert worden. Zu kaufen gibt es blaue, gelbe, orange, graue und weiße Wellensittiche.

 

Die Wellensittiche können bis zu 16 Jahre alt werden. Seit 1840 gibt es Wellensittich bei Zoohandlungen bei uns in Europa Wellensittiche als Haustiere.

 

Wellensittich sollte man nicht alleine halten, Auch ein Spiegel ist kein guter Ersatz, das Spiegelbild kann den Vogel sogar krank machen. Besser sind mehrere Sittiche gemeinsam zu halten. Auch Plastikvögel sind kein Ersatz.

 

Die Vögel brauchen :

- täglich mehrere Stunden Freiflug

- viel Abwechslung.

- Spielzeug (wie Leitern oder Schaukeln)

- gute Ernährung

 

Wenn man mehrere Wellensittiche halten will , muss man beachten, dass sich dabei zwei Weibchen häufig nicht so gut vertragen, am besten ist es dann, ein Pärchen oder 2 Männchen anzuschaffen. Die Geschlechter erwachsener Vögel kann man an der Wachshaut am Anfang des Schnabels erkennen (um die Nasenlöcher): das Männchen hat eine blaue Wachshaut, das Weibchen eine bräunliche oder helle. Bei Jungvögeln kann man diese Unterschiede noch nicht ( so gut ) erkennen.

 

Auch wenn man zwei Tiere von beiden Geschlechtern hält, brüten sie häufig nur, wenn ein ein Nistkasten vorhanden ist.

 

Bildquellen:

1. Birds online

2. Annoncen.org

3. Tier-fotos.eu

 

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

 

 

Einigen Informationen über Meerschweinchen

 

Anschaffung / Kauf

Wer Meerschweinchen kauft, übernimmt eine große Verantwortung.

 

• Meerschweinchen werden bis 10 Jahre alt

 

• Meerschweinchen kosten Geld, auch nach dem Kauf

z.B. für die Käfig, Haus, Fressnapf, Heu und Einstreukosten .Auch an Tierarztrechnungen. Muss man denken.

 

• Meerschweinchen brauchen Platz

Ungefähr 1,20m x 0,60m werden empfohlen. Mehr Meerschweinchen brauchen natürlich mehr Platz

 

• Meerschweinchen brauchen Zeit

Jeden Tag muss der Käfig gereinigt werden, auch müssen die Meerschweinchen jeden Tag gefüttert werden.

 

Meerschweinchen brauchen natürlich auch Zuwendung und Beschäftigung.

 

Damit Meerschweinchen sich nicht langweilen, muss man sich immer wieder was Neues einfallen lassen, um Abwechslung zu bieten.

 

Bildquellen:

1. Tierarztpraxis Stippl

2. Schweineban

3. Stern

4. Futtercoach

5. Diebrain

6. Marc Schikowski

 

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

 


 

Abstimmen bei Schulhomepage.de Counter unsichtbar
 

Copyright © 2009-2012 Wilhelm-Körber-Schule, Impressum, webmaster@wks-essen.de