Sie sind hier: Startseite / aktuelle Berichte / Schuljahr 2010/11

 

The Aiport Project

 

In July 2011 we made the Airport Project with our English class. In the Geography lesson we planed the trip to the airport. In the English lesson, we practiced to make interviews. We spoke about the criteria for communication and made role games. We prepared our own interviews. Finally, we went to Düsseldorf Airport. We took the sky train to the terminal. We went in groups of three and asked the people questions. We videotaped our interviews. Back in school, we evaluated the interviews and we decided for the two best interviews.

 

 

 

 

 

 

WKS zum Jubiläumsausflug in der ZOOM Erlebniswelt

 

Am 21. Juni 2011 machte die gesamte Schule anlässlich des 25jährigen Jubiläums einen Ausflug nach Gelsenkirchen. Ziel war die ZOOM Erlebniswelt. Das ist ein Zoo von ganz besonderer Art: Die Tiere und Pflanzen sind in drei Themenparks untergebracht: Afrika, Asien und Alaska.

 

Hier leben die Tiere in großzügigen Gehegen, die ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden sind. Der Ausflug war einfach spitze! Am Anfang spielte zwar das Wetter noch nicht so richtig mit, aber das machte uns fast nichts aus. Später schien dann die Sonne und wir konnten den Tag so richtig genießen.

 

Hier ein paar besondere Höhepunkte: Gorillas in Asien, Eisbären in Alaska und Giraffen in Afrika. Natürlich haben wir auch die Spielplätze aufgesucht. Und selbst die großen Schülerinnen und Schüler konnten sich vom Streichelzoo kaum lösen. am Ende waren sich alle einig: So ein Schulausflug sollte jedes Jahr stattfinden!

 

bild05 bild06
bild07 bild08

 

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild04

 

 

25 Jahre Wilhelm-Körber-Schule

 

Die WKS wird in diesem Jahr 25 Jahre alt! Sie wurde am 1. August 1986 eine eigenständige Schule. Vorher war sie eine Abteilung der heutigen Kurt-Schwitters-Schule in Düsseldorf.

 

Zu einer Feierstunde am Freitag, den 10. Juni erschienen zahlreiche prominente Vertreter aus der Politik und der Schulverwaltung, Schuleiterinnen und Schulleiter aus der näheren und weiteren Umgebung, Lehrerinnen, Lehrer sowie auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, Funktionsträger und Freunde der WKS.

 

Schulleiter Dr. Bahr führte durch das Programm aus Grußworten und musikalischen Schülerbeiträgen. Das Publikum war begeistert vom Rap der Klasse 7b ("Wir sind Schüler der WKS"), den Songs der Schulband ("Einen Stern, der deinen Namen trägt", "Mamor, Stein und Eisen bricht", Schlagzeug-Solo von Manuel aus der Klasse 8a) und dem Beatles-Hit "Hello Goodbye", vorgetragen von der Klasse 6a.

 

Ein Höhepunkt für die Erwachsenen war sicherlich der Festvortrag von Dr. Stephan Sallat aus Leipzig. Er zeigte anhand einer wissenschaftlichen Befragung früherer Schülerinnen und Schüler von Sprachheilschulen auf, wie gut die exklusive Förderung wirkt und welchen Beitrag diese zur Teilhabe im späteren Leben, zur Inklusion, leistet.

 

In einer aufwändigen Ausstellung präsentierten die Lehrkräfte der WKS zahlreiche Facetten des Schulportfolios. So entstand ein prägender und lebendiger Eindruck von der Vielfalt der Arbeit und des Lebens in unserer Schule.

 

bild05 bild06
bild07 bild08

 

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

 

 

IntegraTour der WKS mit zwei 10 km -Läufen

 

Die LVR-IntegraTour hat Essen erreicht. Etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Körber-Schule haben am Dienstag (17.05.) ihre erste Etappe des Staffellaufes durch die Stadt zurückgelegt und sind gemeinsam zur LVR-Helen-Keller-Schule (körperliche und motorische Entwicklung) gelaufen. Die Schule legte ihre Etappe in zwei Gruppen, zehn Kilometer für Jogger und 3,5 Kilometer für Walker, zurück. Begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von rund 50 "Paten" der RWE Deutschland AG.

 

Links mit Fotos und Informationen von der IntegraTour Essen:

Bericht LVR

Bericht RWE

 

Am Donnerstag (19.05.) ging es dann für ca. 50 Schülerinnen und Schüler der WKS nach Duisburg zur LVR-Johanniterschule im Dellviertel (Förderschule Sehen). Rund 50 Kinder, Jugendliche und Lehrer sind zur Staffelübergabe zu Fuß aus Essen nach Duisburg gekommen, eine Gruppe joggte die 10 km, die andere Gruppe walkte. Die Johanniterschule wird dann am 26. Mai ihre Etappe nach Xanten starten und den Staffelstab zum Tag der Begegnungen bringen.

 

Links für Fotos und Informationen aus Duisburg

 

Bericht LVR

Bericht Radio Duisburg

 

bild05 bild06
bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild03

 

 

Die WKS beim 5. Jungs-Tag

 

Am 14.04.2011 machten sich sieben Schüler der 7er-Klassen auf nach Steele, um dort im Jugendzentrum den 5. Jungs Tag der Jugendhilfe Essen zu erleben. An verschiedenen Stationen wurden die Schüler über alles informiert, wofür sich „Männer“ interessieren.

 

Sei es bei der Kraftmaschine, an welcher man zeigen konnte, wie viel Power man im Arm hat, oder bei Quizspielen, die Fragen zu Verhütung, Liebe und Sex beantwortet wissen wollten. Absolutes Highlight war das „Kondom in Action“ (siehe Foto). Reißfestigkeit und Stabilität eines Kondoms konnten bei der Kondomschleuder überprüft werden. Nach zwei Stunden endete der Stationslauf und alle Schüler waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn der 6. Jungs Tag ruft.

 

 

 

 

  bild01

 

 

Bauernhofmusical

 

Am 13.04. führte die Klasse 6c ein Bauerhofmusical unter der Leitung von Frau Wolff und Frau Löring erfolgreich auf.

 

Die Klassen 5 bis 7 schauten amüsiert zu und waren beeindruckt und begeistert über die Sänger mit schauspielerischem Talent. Die Fotos beweisen, dass es auch den Sängern viel Spaß gemacht hat.

 

bild07 bild08

  bild01

  bild01

 

 

"Ewiger Zweiter" holt den Cup in Kupferdreh

 

In diesem Jahr feiert die WKS ihr 25-jähriges Bestehen. Das traditionelle Hallenfußballturnier darf im Jubiläumsjahr natürlich nicht fehlen. So machte sich an einem sonnigen Dienstagmorgen die komplette WKS auf zur Halle nach Kupferdreh. An bekannter Wirkungsstätte sollte also wieder Hallenzauber stattfinden. Die Zuschauer, die Aktiven und das Organisationskomitee wurden nicht enttäuscht. In den Gruppen der Klasse 5-6 und 7-10 wurden heiße Spiele auf dem Hallenbelag gezeigt. An Spannung kaum zu übertreffen war das Finale der "Großen".

Eine gefühlte halbe Stunde standen sich die Klassen 9b und 10a im alles entscheidenden 7m-Schießen gegenüber. Keine Mannschaft gab sich geschlagen und doch musste eine den Kürzeren ziehen. Mit 7:6 behielt nach drei spannenden Finalspielen in der 7-10 Klassen-Gruppe, die 10a die Oberhand und konnte ihren Ruf des "ewigen Zweiten" ablegen. Die Mannen um Coach Hesse spielten ein besonnenes, jedoch am Ende, erfolgreiches Turnier. Viel Spaß verbreiteten die Hurra-Fußballer der 9b. Mit vielen erzielten Toren verwöhnten sie das anfeuernde Publikum in der Halle an der Prinz-Friedrich-Straße. Nach den drei Finalspielen noch punktgleich mit der 10a, musste sich die Klasse um Motivationskünstlerin und Klassenlehrerin Frau Schmalenstroth nur vom Punkt geschlagen geben. Einen verdienten dritten Platz verzeichnete die Klasse 9c von Herrn Spychala.

Doch auch die "Kleinen" standen ihren älteren Mitstreitern in nichts nach. Die Torfabriken der einzelnen Klassen produzierten Treffer am Fließband. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der geschossenen Tore deutlich an, was der Stimmung im Kupferdreher Fußballtempel nur zu Gute kam. In einem packenden Finale gelang der Klasse 6a, welche seit Beginn der Saison von Frau Günther trainiert wird, in letzter Sekunde der Siegtreffer zum 1:0 gegen die 6b. Die Buitinck-Elf spielte ein starkes Turnier und kann auf den 2. Platz stolz sein. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die Klasse 6c mit 3:0 gegen die Klasse 6d durch. Dabei wirkte das Tor der Schützlinge von Frau Löring zwischenzeitlich wie zugenäht.

Als krönender Schlusspunkt eines perfekten Tages stand das Spiel des Turniersiegers der "Großen" gegen die Auswahlmannschaft der WKS-Lehrer auf dem Plan. Acht Minuten später gingen Frau Vogt, Frau Licht, Herr Spychala, Herr Hesse, Herr Ghafouri und Herr Buers mit 1:2 als knapper Verlierer vom Feld. Team-Manager Dr. Bahr war mit der Leistung seiner Truppe und dem intakten Gesundheitszustand aller Spieler durchaus zufrieden, kündigte jedoch zusätzliche Konditionseinheiten nach Dienstschluss an.

So endete das Hallenfußballturnier im WKS-Jubiläumsjahr und wartet schon auf die Fortsetzung.

 

Das Organisationskomitee bedankt sich an dieser Stelle bei allen SchülerInnen und Lehrern, die diesen Tag zu einer runden Sache gemacht haben. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

 


 
 
 

 

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

 

 

Besuch in der Glassortieranlage

Am 15. März waren die Klassen5a und 5b im Rahmen des Chemieunterrichts in der Altglassortieranlage der Firma Rhenus AG. Ist es überhaupt nötig, das Glas zu sortieren, wenn überall farbige Container stehen?

 

Wir betraten den riesigen Hof, wo LKWs mit Trennwänden für einzelne Glasfarben das Altglas anlieferten. Das Glas würde natürlich gewogen. Wir standen vor meterhohen Glasbergen. Zwischen den grünen Flaschen befanden sich Nutella-Gläser und anderes weißes Glas. Zwischen dem weißen Glas sahen wir farbige Flaschen und Plastikflaschen. Selbst Kissen und Zeitungen mussten aussortiert werden. Verschlüsse wurden durch Magnete abgezogen, Papier wurde weggepustet.

 

Das Altglas wurde von Hand und durch Maschinen mehrfach sortiert und dann kleingebrochen. Dabei wurde es über drei Etagen mit Förderbändern transportiert. Das ist viel Arbeit und es riecht stark!

 

Von jetzt an schauen wir uns die Flaschen und Gläser ganz genau an, bevor wir sie in die Altglascontainer werfen. Übrigens: Blaue Flaschen dürfen zu den grünen geworfen werden.

 

bild07 bild08
bild07 bild08

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

 

 

Heute fand das 2. Tschoukballturnier der WKS für die Klassenstufen 8, 9 und 10 statt. Nach einer packenden Gruppenphase schafften es die 4 besten Teams in das Halbfinale. Fair Play war bei allen Spielen angesagt was alle Klassen wirklich super hinbekommen haben. Die Bälle flogen nur so durch die Turnhalle, dass den Schiedsrichtern beim Zählen schon ganz schwindelig wurde und ein hohes Maß an Konzentration gefordert war.

 

Durchsetzen konnte sich schließlich beim Spiel um Platz 3 der Vorjahressieger, die Klasse 9b von Frau Schmalenstroth. Sie gewann gegen die Klasse 8a von Frau Middendorp, die bis dahin ein richtig gutes Spiel gemacht hat mit 21:10.

 

Im Finale trafen dann mit der Klasse 10a von Herrn Hesse und der Klasse 9a von Herrn Ghafouri zwei Teams aufeinander, die jeweils dem Anderen keinen aber auch gar keinen Punkt gegönnt haben. Es wurde bis auf die Zähne gekämpft, gestürzt und wieder aufgestanden.

 

Nach den regulären 8 Minuten Spielzeit stand es 11:11. Es wurde ein richtiger Krimi. Es gab noch einmal 2 Minuten Verlängerung und dann hat es die Klasse 10a von Herrn Hesse geschafft - sie schaffte den ersten Platz mit einem denkbar knappen Spielergebnis von 13:12. Verständlich, dass der 2. Platz des Turniers für die Klasse 9a von Herrn Ghafouri im ersten Moment kein Grund zur Freude war. Aber bereits zur Siegerehrung war das Lächeln wieder auf die Gesichter zurückgekehrt.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle 3 Finalisten!!!

 

bild07 bild08
bild07 bild08

  bild01

  bild01

  bild01

 

 

Heute war es wieder mal soweit, die Klassenstufen 5, 6 und 7 trugen ihr Völkerballturnier aus. Nach einem ruhigen und gemütlichen Beginn, kamen nach und nach die Emotionen mit auf das Spielfeld. Das Turnier wurde zu einem vollen Erfolg, bei dem alle sehr fair und respektvoll miteinander umgegangen sind und sogar eine Niederlage gut wegstecken konnten.

 

Bei teilweise sehr sehr knappen Spielergebnissen wurde schließlich die Klasse 7a von Frau Wächter 3.

 

Auf Platz 2 landete die Klasse 6d von Herrn Ziehm.

 

Den ersten Platz erreichte in diesem Jahr die Klasse 7b von Frau Wolf!!!

 

Von uns allen herzlichen Glückwunsch!

 

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

 

 

In den letzten drei Tagen vor den Weihnachtsferien fanden in der WKS die beliebten Lesetage statt. In diesem Jahr lasen die Schüler:

 

Stufe 5/6

Das Sams - Eine Woche voller Samstage

Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt

Die Wanze - Ein Insektenkrimi

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Level 4

 

Stufe 7

Beschützer der Diebe

Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt

Ich hätte "nein" sagen können (gelesen von der Mädchengruppe)

 

Stufe 8

Behalt das Leben lieb

 

Stufe 9

High Life - Ein Theaterstück über Drogen

Tödliche Party

Pink Muffin/Berry Blue - Betreff: Irrläufer

 

Stufe 10

Die Fremde im Steinbruch - ein Krimi

 

bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

 

 

Ein Tag im Museum

(Ausflug der 5. Klassen ins Neanderthal)

 

Am 27. 10. fand unser Geschichtsunterricht im Neanderthal Museum statt. Eine Museumspädagogin nahm uns auf eine Zeitreise mit. Wir verglichen Schädelformen der Ur- menschen mit unserem heutigen Aussehen.

Auch Werkzeuge wie Faustkeil, Knochenhammer und Messer durften wir untersuchen und ausprobieren. Das Steinmesser war scharf, aber einen vernünftigen Haar- schnitt konnten die Urmenschen damit nicht hinbekommen, auch keine Rasur...

Beeindruckt hat uns auch das Feuermachen mit Feuersteinen und Zunderpilzen.

 

bild03 bild04

 

  bild01

  bild02

 

 

Schüler der Klasse 9c haben am Donnerstag, 7. Oktober 2010 gemeinsam mit Schülern unserer Partnerschule in Gliwice (Polen) ein Konzert in Dortmund gegeben. Dieses "Konzert der Sonderklasse" fand im Rahmen des Kongresses "Europa InTakt 2010" an der Technischen Universität statt. Es wurde geleitet von Werner Meuer, der mit uns und unseren Partnerschulen aus Polen und Finnland in unserem Comeniusprojekt die Rhythmen der Experimentelle Archaik erarbeitet hatte (mehr zu Comenius an der WKS hier).

 

Nun gab es also ein Wiedersehen mit einigen Freunden aus Polen. Die Schüler waren zum ersten Mal in einer Universität zu Besuch. Sie wurden schon am Bahnhof von "Europa InTakt"-Studentinnen abgeholt und durften nach dem Konzert in der Uni-Mensa essen. Vor vielen Zuhörerinnen und Zuhörern gaben sie wieder ihr Bestes und bewiesen, dass man die Rhythmen nicht verlernt. Mehr über das europäische Musikfestival lesen sie hier.

 

bild03 bild04

 

  bild01

  bild02

  bild02

  bild02

 

 

Am Dienstag, 31.08.2010 war es soweit. Zwei neue Klassen 5 wurden in der Aula herzlich willkommen geheißen. Sie erlebten einen kleinen Ausschnitt aus dem vielfältigen Schulleben der WKS.

Zu Anfang spielte die Klasse 7b ein afrikanisches Volkslied auf Trommeln. Die Schülerinnen und Schüler hatten nur einen Tag lang Zeit zum Üben gehabt. Umso beeindruckender war das gute Rhythmusgefühl! Danach präsentierte die Klasse 8b eine Akrobatiknummer, die sie in der Projektwoche 2010 einstudiert hatte. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 zeigten dann den Märchencomic "Aschenputtel" - sehr gekonnt und sehr lustig! Und zum Schluss weckte unser Star-Schlagzeuger Manuel aus der Klasse 8a alle mit einem fetzigen Solo richtig auf.

 

Allen neuen Fünfern wünschen wir einen guten Start und eine schöne Zeit in ihrer neuen Schule!

 

bild03 bild04

 

  bild01

  bild02

 


 

Abstimmen bei Schulhomepage.de Counter unsichtbar
 

Copyright © 2009-2012 Wilhelm-Körber-Schule, Impressum, webmaster@wks-essen.de