Sie sind hier: Startseite / Schüler / Schulmannschaft

 

Schulmannschaft: Fußball hat Tradition bei uns an der WKS!

 

In unserem Schulportfolio ist Fußball als Teil der Bewegungserziehung fest verankert:

  • Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts trainieren zwei Schulmannschaften und mit denen wir an verschiedenen Meisterschaften und Turnieren teilnehmen. Das erste Team besteht aus Schülern der Klassen 7/8, das zweite aus Schülern der Stufen 9/10.
  • Ein Mädchenfußballteam trifft sich in unregelmäßigen Abständen und nimmt ebenfalls an Wettbewerben teil.
  • Die ganze Schule trifft sich einmal im Jahr zum großen Fußballturnier um die Schulmeisterschaft. Dabei nehmen nahezu alle Schüler an den Spielen teil.

Zu folgenden Veranstaltungen gibt es Berichte mit Fotos und zum Teil auch Videos:

 

Schulmeisterschaften aller Schüler:

2010, 2011, 2012, 2013

Spiel- und Turnierberichte der Schulmannschaft:

5. Juni 2012

7. Mai 2013

20. Mai 2013

1. März 2012

20. April 2012

24. April 2012

5. Dezember 2011

24. Mai 2011

5. Juli 2011

15. April 2010

4. Mai 2010

12. Mai 2010

Spiel- und Turnierberichte der Mädchen-Schulmannschaft:

16. Juni 2012

 2. Juni 2013

 


 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild04

2. 6. 2013

 

WKS Mädchen-Fußballteam holt zum zweiten Mal den Stadtmeister-Vizetitel!

 

Auf eine sehr kurze aber dafür umso erfolgreichere Geschichte kann unsere WKS Mädchenfußball -Mannschaft zurückschauen!

 

Am Dienstag, den 28.05.2013 nahmen unsere Fußballerinnen zum zweiten Mal bei den Stadtmeisterschaften der Essener Förderschulen teil- und konnten durch ihre Motivation und ihren fairen Sportsgeist punkten. Einige der Team-Mitglieder standen sogar zum ersten Mal in ihrer "Fußballer-Karriere" mit geliehenen Fußballschuhen auf einem echten Kunstrasen-Platz mit ziemlich großen Toren!

 

Gegen eine körperlich-spielerisch überlegene und wortstarke Mannschaft der Schule vom "Steeler Tor" spielte unser Team rund um Teamkapitänin und Torfrau Nathalie immer mit vollem Einsatz und mutig in Richtung gegnerisches Tor. Auch "Einschüchterungsversuche" der gegnerischen Damen konnten die WKS-Mädchen nicht abschrecken. Leider konnten gerade zu Beginn eigene Torchancen nicht verwandelt werden.

 

Während der insgesamt 36 Minuten Spielzeit ging die eine oder andere sogar an ihre persönliche Leistungsgrenze und musste sich in den Pausen erst einmal mit Keksen stärken! Nachdem das Team vom Steeler Tor zum Teil glücklich mit 3:0 in Führung ging, gab es für den Sturm der WKS und im Besonderen für Kimberley aus der Klasse 5a kein Halten mehr. Eine Torchance jagte die nächste, bis es endlich doch noch zum Ehrentreffer und dem Endergebnis von 3:1 kam.

 

Alles in Allem war es ein faires, wenn auch ungleiches Match, da das WKS Team bisher kaum Trainingsmöglichkeiten hatte. Alle waren am Ende dieses Finalspiels zufrieden und erschöpft (Frau Kottlowski und Frau Licht als Trainergespann hatten es bei wohligen 22°C und purem Sonnenschein wohl mit am schwersten ;).

 

Zur Belohnung bekam jedes Team neben der Urkunde einen neuen peppigen Wettkampfball sowie eine Mannschaftspackung Gummibärchen geschenkt, beste Voraussetzungen für alle kommenden Meisterschaften also!

 

Janine, Lina, Kimberley, Lesley, Jamila, Rebecca, Aleyna, Nathalie,J ulia, Rosanna und Sophia......das habt ihr super gemacht!

 

bild03 bild04

 

  bild02

  bild02

  bild02

20. 5. 2013

 

Qualifikation zur Stadtmeisterschaft 2013

Platz 3 reicht nicht aus

 

Am Ende der Qualifikation musste sich die WKS mit 2 Unentschieden und einer Niederlage geschlagen geben. Das Team vom Trainergespann Ghafouri/Buers konnte sich gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen. In der Todesgruppe mit der Salzmann-Schule, welche im Jahr zuvor die Stadtmeisterschaft holte, merkte man der Mannschaft die Unerfahrenheit noch deutlich an. Im nächsten Jahr werden wir aber wie gewohnt mit unserer Mannschaft arbeiten und versuchen, die gesteckten Ziele zu erreichen.

 

  bild01

7. 5. 2013

 

LWL und LVR Fußballturnier 2013

 

Als die WKS das Stadion "Am Hessenteich" im letzten Jahr verließ, tat sie dies mit dem Siegespokal. Dass es heuer nicht funktionieren würde, das Turnier zu gewinnen, war dem Trainergespann bewusst, brach doch mit dem Abschied der Klassen 10 aus dem letzten Schuljahr, die halbe Mannschaft weg. Dennoch wollte man sich so teuer wie möglich verkaufen.

 

Im ersten Spiel stand der erste große Brocken auf dem Papier. Der spätere Turniersieger Bochum präsentierte sich gewohnt stark. Nur durch einen individuellen Fehler, der auch daraus resultierte, dass der Gegner die letzten Minuten in Unterzahl spielen musste, gelang der zwischenzeitige Ausgleich. Kurz darauf machte sich allerdings die Unerfahrenheit der Mannschaft bemerkbar. Ein katastrophaler Abwehrfehler führte zum 1:2 und zur ersten Niederlage. Taktische Umstellungen waren von Nöten. Diese fruchteten auch sofort in der nächsten Partie. Die ebenfalls hoch gehandelten Dorstener wurden mit 1:0 nieder gerungen. Respekt! Auch das folgende Match gegen eine schwache Mannschaft aus Olpe konnte mit 1:0 gewonnen werden. An diesem Punkt keimte bei den beiden Trainerfüchsen Herr Buers und Herr Ghafouri sogar Hoffnung auf, doch ganz vorne dabei zu sein. Allerdings sah das die Martin-Buber-Schule aus Dortmund ganz anders. Mit 0:1 verlor man mit dem denkbar knappsten Ergebnis und wurde auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Die Luft war raus. Im letzten Spiel gegen Münster, wurde dann munter durch gewechselt, so dass sich jeder der mitgereisten Spieler präsentieren konnte. Wiederum hieß es am Ende 0:1. Somit war kein Platz auf dem Treppchen für die WKS frei. Allerdings wurden wichtige Eindrücke gesammelt, welche bei der Qualifikation für die Stadtmeisterschaft hilfreich sein können.

 

Am Ende gilt ein Dankeschön der Hasselbrink-Schule aus Bochum, welche wieder einmal ein tolles Turnier ermöglichte. Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Spychala, der als Schiedsrichter fungierte und somit den Trainern diese Aufgabe abnahm.

 

 

bild03 bild04
bild03 bild04

  bild01

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

5. 6. 2012

 

Stadtmeisterschaft der Essener Förderschulen

WKS landet auf dem 2. Platz

 

Sven Plöger, der TV-Wetterfrosch, hatte mal wieder Recht mit seiner messerscharfen Prognose vom Vorabend. Der liebe Gott bescherte den Kickern der Wilhelm-Körber-Schule bestes Fußballwetter an der Sportanlage "Am Hallo". Dort versammelten sich die Essener Förderschulen zur Stadtmeisterschaft 2012.

Sechs Mannschaften traten im Modus jeder gegen jeden auf dem Kleinfeld an.

Die WKS-Boys kamen, wie auch schon beim Turnier in Bochum, im Tiefschlaf zum ersten Spiel gegen die Salzmannschule. So fehlte den Mannen um das Trainergespann Ghafouri/Buers in der ersten Halbzeit die Bindung zum Spiel. Verdient lag man mit 0:1 hinten. Der Rückstand konnte bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr eingeholt werden. Dies führte zu keiner Stimmungsexplosion bei Herrn Buers, der nach dieser Niederlage eigentlich schon den Sand in den Kopf stecken wollte. Doch Herr Ghafouri behielt in dieser Zeit voller Selbstzweifel und Hader den Überblick und motivierte die Spieler bis in die Haarspitzen. So folgten Siege gegen die Schule am Steeler Tor, die Parkschule und die Schule am Hellweg. Die Schulmannschaft war wieder auf der Erfolgsspur. Leider marschierte die Salzmannschule ebenfalls stramm vorne weg. Ausgestattet mit dem deutlich besseren Torverhältnis, brauchte es schon ein mittleres Wunder vor dem letzten Spiel, um an erster Stelle zu stehen. Natürlich freuten sich die Trainer darüber, keinen 85-jährigen Bayer in der Hose stecken zu haben, aber nichts anderes, als den Papst in der Tasche hätte man benötigt, um dieses Kunststück zu vollbringen. Ein Unentschieden gegen die Fröbelschule und der zweite Platz für die WKS stand am Ende auf den Zetteln aller Beteiligten. Im Vergleich zur letzten Stadtmeisterschaft konnte man sich um einen Platz steigern.

 

bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

14. 6. 2012

 

Stadtmeisterschaften Mädchenfußball

Eine gelungene Premiere für die Fußball-Damen der Wilhelm-Körber-Schule !!!

 

Neu gegründet und mit nur ein paar Trainingseinheiten "auf dem Buckel" startete das Mädchenfußballteam der WKS in das Turnier gegen die Mädchen vom Steeler Tor.

Das Team "Steeler Tor" lief nicht nur mit einem Rudel Ersatzspielerinnnen auf (das WKS Team konnte im Gegenzug leider nur auf zwei Auswechselspielerinnen zurückgreifen und das auch nur zeitweise), sondern konnte auch auf einschlägige Turniererfahrung zurück blicken.

 

Auch die Platzbedingungen schienen zunächst gegen das WKS-Team zu sein: Matsch und gewässerartige Pfützen-wohin das Auge blickte.

Aber kein Problem für unsere Spielerinnen,die ohne Wasserscheu oder Rücksicht auf die (teilweise extra neu gekauften Schuhe!) jede Pfütze mitnahmen,die sich zwischen ihnen und dem gegnerischen Tor auftürmten!

Überhaupt überraschten die WKS-Newcomer mit 150% Einsatz,Durchhaltevermögen und "Torhunger"!

Unsere nicht zu bremsende Sturmspitze Christina schoß dann auch absolut verdient und souverän das erste Toooooor in der Geschichte des WKS Mädchenfußballs!!!

Da bebte der Ascheplatz vor lauter Jubel und Freudensprüngen der Spielerinnen sowie der Betreuerinnen Frau Licht und Frau Kottlowski.

 

Durch einen unglücklichen Torwart-Fehlgriff kam es zwar zum Ausgleich , aber aufgeben wollten die WKS-Fußballerinnen noch lange nicht. Über insgesamt 45 Minuten (mit kurzer Unterbrechung zum Seitenwechsel)lieferten sich die beiden Mannschaften einen eigentlich ausgeglichenen Fußball-Krimi!

 

Unsere Torfrau Nathalie lieferte eine Glanzparade nach der anderen ab und wurde dafür sogar von den gegnerischen Damen gelobt; die Verteidigung mit Rocca und Anna sowie Nicole war eine oftmals unüberwindliche Mauer, an der fast jeder Angriffversuch der Gegnerinnen quasi"abperlte".

 

Das Mittelfeld um Angelina, Rosanna und Lea passte aus allen Lagen -immer mit dem Ziel die beiden Sturmspitzen Christina und Julia zu erreichen,die ihrerseits keinen Torschuss unversucht ließen und schätzungsweise einen kompletten Halbmarathon gelaufen sind!

 

Dass die Schule "Am Steeler Tor" am Ende mit 3:1als Sieger dieses Finalspiels und damit als Stadtmeister nach Hause fahren konnte,war reine Glücks- oder Erfahrungssache.

Das Ergebnis hätte genauso gut anders herum ausfallen können. Die Enttäuschung bei den Spielerinnen war erst groß,aber nach der Siegerehrung mit Verleihung der Urkunde und eines neuen Fußballes, konnte beim gemeinsamen Abschlussfoto mit dem Team der Siegerinnen schon wieder charmant in die Kamera der stolzen Trainerin Frau Licht gelächelt werden.

 

Natürlich wird die WKS auch im kommenden Jahr antreten, um den Vize-Stadtmeistertitel zu verteidigen oder sogar zu "toppen"!!! Trainingstermine für das kommende Schuljahr sind in Planung!

 

bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild01

  bild01

 

 

bild01

25. 4. 2012

 

WKS wird LWL-LVR-Meister 2012

 

Die Schulmannschaft der Wilhelm Körber Schule hat die Meisterschaft der Förderschulen für Sprache aus NRW gewonnen.

In einem packenden Turnier fiel die Entscheidung erst im Entscheidungsspiel um Platz 1. Zuvor schloss man die Gruppenphase punktgleich mit der Raoul-Wallenberg-Schule aus Dorsten ab. Dort erreichte man im ersten Spiel gegen die Hasselbrink-Schule aus Bochum nur ein 1:1. Das Führungstor von Yasin reichte nicht, da die Abwehr eine kurze Frühstückspause einlegte und in der letzten Sekunde des Spiels noch den Ausgleich kassierte. Dann ging es gegen Dorsten. Der Vorjahressieger verlangte den Mannen um das Trainergespann Buers/Ghafouri alles ab. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden. Martin Luther King sagte damals, er habe einen Traum. Sicherlich war dieser aber nicht, dass die gleichnamige Schule aus Münster mit 0:5 gegen die WKS untergeht. Zwei Tore von Marco und Kevin, sowie ein Treffer von Yasin standen am Ende auf dem Zettel. Im letzten Spiel war die Michael Ende Schule aus Olpe dankbar, dass es keine unendliche Geschichte gab, sondern beim Stand von 3:0 aus Sicht der WKS abgepfiffen wurde. Patrick leitete durch einen schönen Schlenzer aus halbrechter Position den Sieg ein.

Das Finale gegen die Raoul-Wallenberg-Schule aus Dorsten war dann nichts mehr für schwache Nerven. Nochmals wurde die Taktik umgestellt und ging voll auf. Die Trainerfüchse stellten André auf die Füße des Captains der Dorstener und wurden dafür belohnt. Die Offensive der Dorstener war lahmgelegt und Yasin machte wieder einmal deutlich, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Sein Führungstor, welches gleichzeitig der Endstand war, versetzte die mitgereisten Fans der Klassen 10 in einen Freudentaumel. Nach 2010 konnte man sich also wieder den Pokal des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe und Rheinland sichern. Am Ende bleibt nur eins zu sagen: "So sehen Sieger aus!"

 

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild04

  bild04

20. 4. 2012

 

WKS qualifiziert sich für Stadtmeisterschaft!

 

Stoppenberg, wir kommen. Die Stadtmeisterschaft 2012 findet in diesem Jahr mit der WKS-Schulmannschaft statt. Mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 23:0, erreichten die Mannen um das Trainergespann Buers/Ghafouri die Endrunde. Gegner auf dem Weg dorthin waren die Möllhoven Schule und die Schule am Hellweg. Gespielt wurde auf bestem Kunstrasen der Sportanlage am Schetters Busch. An dieser Stelle sei den Verantwortlichen der SpVg Schonnebeck gedankt, welche uns die Spielzeiten zur Verfügung stellten.

 

Zum Sportlichen: Die Spieler der WKS ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass man in diesem Jahr noch einmal ganz oben angreifen möchte. Temporeich und ballsicher agierten die Cracks auf dem grünen Untergrund. Schöne Kombinationen brachten den Ball immer wieder in den gegnerischen Strafraum, wo unsere Stürmer fast immer goldrichtig standen.

 

Trainer Buers fand am Ende die richtigen Worte: "Ich bin stolz auf unsere Jungs. Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute konzentrierten Fußball gespielt, uns fair verhalten und Spaß gehabt. Was will man mehr!?"

 

"Am 05. Juni warten andere Kaliber auf uns. Natürlich ist es schön, wenn man so deutlich gewinnt, man darf sich jetzt aber seiner Sache nicht zu sicher sein!" warnte Trainer Ghafouri vor einem Anflug von Überheblichkeit.

 

In den kommenden Wochen wird weiterhin intensiv am Projekt Stadtmeisterschaft gearbeitet werden, damit der 3. Platz aus dem Jahr 2010 vielleicht noch übertroffen werden kann!

 

bild03 bild04
bild03 bild04

 

 

 

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

1. 3. 2012

 

Revanche geglückt

 

Wieder einmal waren wir bei unserem Lieblingstestspielpartner, der Schule am Steeler Tor zu Gast. Nachdem es im letzten Aufeinandertreffen eine derbe 1:5 Niederlage für die Mannen um das Trainergespann Ghafouri/Buers setzte, konnte sich die WKS rehabilitieren.

 

Gut aufgestellt, doch auch mit einer gehörigen Portion Respekt startete die Schulmannschaft in das insgesamt hitzige Spiel. Im Gegensatz zum letzten Test, stemmte sich die Truppe aber gegen die Steelenser und ging verdient in Führung. Eine unkonzentrierte Phase der Gastgeber folgte und man konnte das Ergebnis auf 3:0 hochschrauben.

 

Das fröhliche Wechselspiel in der Halbzeit brachte keine Veränderungen der Spielqualität. So war der Anschlusstreffer zum 3:1 nur Ergebniskosmetik. Am Ende setzte sich die WKS verdient mit 5:1 gegen das Steeler Tor durch. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg. Ein Sonderlob fing sich Torhüter Yannick Breuer aus der 10b ein. "Er hat heute eine bärenstarke Partie abgeliefert, war jederzeit hoch konzentriert und behielt in der Hitze des Gefechts immer einen kühlen Kopf", zeigte sich Trainer Ghafouri überaus zufrieden mit seiner Nummer 1.

 

 

 

 

  bild01

15. 12. 2011

 

Licht und Schatten

 

Donnerstag, 15.12.2011 Heute waren wir mit beiden Schulmannschaften (Klassen 7-8/9-10) zu Gast bei unseren Freunden vom Steeler Tor. Zum wiederholten Male durften wir in der schönen Sporthalle an der Gustav-Hicking-Straße zu einem Testspiel antreten. Jeweils 2x10 Minuten durften beide Mannschaften gegen den Filzball treten. Dabei zeigten sich unsere jüngeren Schüler in etwas besserer Verfassung, als die alten Hasen der Klassen 9-10.

 

In der ersten Halbzeit noch mit reichlich Respekt ausgestattet, spielten sich die Mannen um das Trainergespann Ghafouri/Buers immer wieder große Torchancen heraus und wurden am Ende schließlich mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Unterm Strich ein leistungsgerechtes Unentschieden.

 

Weniger gut erwischte es unsere 1. Mannschaft. Mit 1:5 kam man gegen einen starken Gegner unter die Räder. Nur selten gelang den Jungs der WKS ein vernünftiger Spielzug. Ansätze waren jedoch deutlich zu erkennen.

 

Am Ende steht ein sportlich fairer Zweikampf und die Ansage, dass wir wiederkommen werden, um uns zu revanchieren.

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild04

5. 7. 2011

 

Fußballturnier der Förderschulen Sprache des LVR und LWL

 

Am Dienstag, den 05.07.2011 fand in Dorsten die "LVR- und LWL-Meisterschaft der Förderschulen für Sprache" statt. Als Titelverteidiger und mit viel Sonne im Gepäck angereist, war das Trainergespann Ghafouri/Buers voller Hoffnungen für die bevorstehenden Aufgaben.

 

Edelfan und Schulleiter Dr. Bahr unterstützte die Wilhelm-Körber-Schule bei der "Mission: Titelverteidigung" tatkräftig.

Im ersten Spiel des Tages forderte die Martin-Luther-King Schule aus Münster unsere Mannschaft. Ein bis zur letzten Sekunde spannendes Spiel entwickelte sich und fand in der WKS einen letztendlich verdienten Sieger. Nach diesem 2:1 Sieg stand uns die Hasselbrink Schule aus Bochum gegenüber. Nach 2x8 Minuten stand es unentschieden 1:1 und die Punkte mussten geteilt werden.

Das nächste Spiel ist bekanntlich immer das Schwerste. Die Raoul-Wallenberg-Schule bewahrheitete dieses Sprichwort eindrucksvoll. Der Gastgeber und Geheimfavorit aus Dorsten stand mit breiter Brust und 10:1 Toren aus den ersten beiden Partien den Mannen der WKS gegenüber. Ein intensiv geführtes Spiel auf teils hohem Niveau fand jedoch keinen Sieger. Ein torloses Unentschieden stand am Ende auf den Zetteln der Statistiker. Mit diesem Ergebnis schwanden die Hoffnungen von der Titelverteidigung, da man aus eigener Kraft den Titel nicht mehr einfahren konnte. Zwar schlug man die Heinrich-Welsch-Schule aus Köln mit 2:0 und beendete das Turnier ohne Niederlage, jedoch zeigte die Mannschaft aus Dorsten keine Schwächen im letzten Spiel und holten, am Ende sicherlich verdient, den Pokal.

 

So erreichte die Ghafouri/Buers-Elf einen respektablen zweiten Platz ohne eine Niederlage im Turnierverlauf. Alles in allem war es ein schöner Tag an der Raoul-Wallenberg-Schule, welcher unser Dank gebührt, das Turnier ausgerichtet zu haben.

bild03 bild04

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild04

24. 5. 2011

 

Schulmannschaft zu Gast an der Nelli-Neumann-Schule

 

Am Dienstag, den 24.05.2011 trafen sich die Fußballer der WKS zu einem Freundschaftsspiel gegen die Nelli-Neumann-Schule an der Helmut-Rahn-Sportanlage an der Raumerstraße.

 

Drei Halbzeiten á 20 Minuten wurden bei herrlichen Wetter- und Platzbedingungen (Kunstrasen) gespielt. Am Ende setzte sich die WKS in allen Abschnitten durch. Konnte das erste Spiel noch locker mit 7:2 gewonnen werden, drehten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit auf. Ein schwer erkämpftes 4:3 stand am Ende auf dem Papier des Trainergespanns Ghaufouri/Buers. Im letzten Spiel machte sich die quantitative Überlegenheit der WKS bemerkbar. Die Spieler der Nelli-Neumann-Schule waren schon leicht erschöpft und konnten sich nicht gegen das 6:2 wehren.

 

Alles in Allem war es ein guter Testspieltag, bei dem die Trainer einen Eindruck von allen Spielern bekamen. Jeder, der mitgereisten WKS'ler kam zum Einsatz und auch die Zuschauer der Klasse 9a genossen den sonnigen Tag in Frohnhausen.

 

Wir freuen uns auf eine baldige Revanche an gleicher Stelle.

 

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

12. 5. 2010

 

Wilhelm Körber Schule gewinnt LWL und LVR Fußballturnier 2010

 

Vor knapp einem Jahr stand im Bericht des Fußballturniers der LVR- und LWL-Förderschulen Sprache:

Die Wilhelm-Körber-Schule erreichte, wie schon im Vorjahr, den 3. Platz. Nun hoffen wir darauf, 2010 ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen und den Pokal nach Essen zu holen.

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, steht der Pokal in diesem Jahr in Essen! Ein atemberaubendes Turnier fand erst im letzten Spiel des Tages seinen Gewinner. Die WKS musste gegen die Gutenberg Schule aus Stolberg punkten, um den Titel nach Essen zu holen. Doch blicken wir zunächst auf die vorherigen Spiele. Im ersten Spiel stand sofort der Titelverteidiger auf dem Programm. Doch die Mannen um das Trainergespann Ghafouri/Buers waren wie schon bei den Qualifikationsspielen zur Stadtmeisterschaft hervorragend aufgestellt. Taktisch clever wurde der Gegner ausgespielt. Der 3 : 1 Sieg war eine Duftmarke, die die WKS zum heimlichen Favoriten machte. Nach einem 0 : 0 gegen die Heinrich Welsch Schule aus Köln sah es aber zunächst nicht danach aus, als würde man den Pokal im Handumdrehen holen. So besannen sich die WKS'ler wieder auf die kontrollierte Offensive. Dies reichte für ein 1 : 0 Sieg gegen die Raoul Wallenberg Schule aus Dorsten, die damit gut bedient war. Einen nie gefährdeten Sieg feierte man im Anschluss über die Martin Buber Schule. Mit 5 : 2 zeigten die Essener, dass auch sie durchaus in der Lage sind, die Tormaschine anzuwerfen. Mit 10 Zählern auf dem Punktekonto dachte man sich schon als Sieger, aber die Gutenberg Schule sammelte ebenfalls fleißig Punkte und so kam es, dass mindestens ein Punkt her musste, um zu triumphieren. Mit einer klar eingeteilten Manndeckung versuchten die Trainer das Sturmduo der Stolberger in den Griff zu bekommen. Bis auf die Szene zum 0 : 1 gelang dies auch hervorragend. Ein Herzschlagfinale bahnte sich an. Die Zeit tickte gegen die WKS. Die Spannung war nicht mehr zu ertragen. Lauthals unterstützten die mitgereisten Fans die Schüler auf dem grünen Rasen und versuchten sie nach vorne zu peitschen. Dann streckte der Schiedsrichter den Daumen in Richtung Himmel. Eine Minute blieb übrig um doch noch den nötigen Ausgleichstreffer zu erzielen. Der Regen wurde heftiger. Ein letzter Angriff. Der Ball kommt findet Andre F. und dieser fackelt nicht lange und netzt zum viel umjubelten Ausgleich ein. Kurz darauf der Abpfiff. Fans stürmen den Rasen. Spieler und Trainer sind nicht mehr zu halten. Alles liegt sich in den Armen und feiert. Sieger!

 

Das Team: Marvin, Phillip, Andre B., Rene M., Fabian, Nico, Pascal, Andre F., Yasin, Reneé

 

Torschützen:

4 - Reneé

4 - Andre F.

1 - Yasin

1 - Fabian

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild03

4. 5. 2010

 

WKS - HuK 3 : 2 (0 : 1)

WKS - Bernetal 2 : 2 (1 : 0)

 

Schülermannschaft erreicht Endrunde der Stadtmeisterschaft

 

Mit zwei glänzenden Auftritten erreicht die Schülermannschaft der WKS die Endrunde der diesjährigen Stadtmeisterschaften. Im ersten Spiel ging es gegen den erwartet schweren Gegner HuK. Die Mannen um das Trainergespann Ghafouri/Buers wussten allerdings, was die Stunde geschlagen hatte. Taktisch gut aufgestellt, hatte die WKS mehr Ballbesitz und auch die größeren Chancen. Doch ein schmeichelhafter Elfmeter machte die gute Anfangsphase zunichte. Keeper Marvin musste den Ball an sich vorbeiziehen lassen und so ging man mit einem knappen Rückstand in die Halbzeit. Ein cleverer Schachzug der beiden Trainerfüchse leitete dann die Aufholjagd ein. Yasin kam für den stark gegen den Mann spielenden Uwe, um das Aufbauspiel zu beleben. Dies gelang schon nach wenigen Minuten. Yasin spielte den Ball schnell nach vorne. Eine stark ausgespielte Kombination über drei Stationen schloss Fabian eiskalt zum Ausgleich ab. Wie schon im Spiel gegen die Parkschule, herrschte unmittelbar nach dem Anstoß Konfusion im Positionsspiel der Grün - Weißen. Dies nutzte der HuK - Stürmer aus und so stand es keine 30 Sekunden später 1:2 aus Sicht der WKS. Wer nun dachte, die WKS bricht ein, der hatte sich getäuscht. Aus der wieder sicher stehenden Abwehr um Rene M. und Andre B. kam der Ball ein ums andere Mal in die Spitze. Der 10er Rene nutze einen Angriff und schob zum Ausgleich ein. Beflügelt durch den zweiten Treffer besiegelte Fabian mit seinem zweiten Tor den ersten Sieg der WKS.

 

Im zweiten Spiel lief alles zunächst nach Plan. 10er Rene erzielte in der ersten Halbzeit den Führungstreffer gegen Bernetal. So ging es auch in die Halbzeit. Doch individuelle Fehler ließen den kämpfenden Gegner das Spiel egalisieren. Yasin nahm sich Mitte der zweiten Halbzeit den Ball und setzte zu einem herrlichen Sololauf an. Vorbei an Freund und Feind stand er blank vor dem Bernetal - Keeper und schweißte das Leder ins Netz. Die WKS hatte das Spiel im Griff. Philip hielt seinen Kasten sauber und machte das Spiel schnell. Andre F. stand im Mittelfeld goldrichtig und fütterte die Stürmer mit präzisen Flanken. Doch der Bernetal - Torhüter konnte den Sturmlauf der WKS ständig stoppen. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang dem Bernetal - Stürmer dann ein Traumtor. Aus 16m schlenzte er den Ball unhaltbar zum 2:2 ins Netz der WKS. Doch mit diesem Punkt war der Einzug in die Endrunde der Stadtmeisterschaft perfekt! Die Trainer sprachen der Mannschaft ihr Lob aus und hoffen nun auf eine positive Fortsetzung des Fußballmärchens WKS!

 

 

15. 4. 2010

 

WKS - Parkschule 1 : 2 (0 : 1)

 

Schülermannschaft startet mit knapper Niederlage

 

"Die bessere Mannschaft hat verloren!" Die Worte der Trainerin der Parkschule sind zwar wahrheitsgetreu, können die Schülermannschaft der Wilhelm - Körber - Schule nicht wirklich trösten. Im ersten Vorrundenspiel traf die Mannschaft der WKS um das Trainergespann Ghafouri/Buers auf die Mannschaft der Parkschule. Von Beginn an setzte die WKS alles daran, frühzeitig in Führung zu gehen. Immer wieder tauchte man auch vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Doch Zählbares sprang leider nicht dabei heraus. Wie es im Fußball so ist, reicht eine Unachtsamkeit aus um in Rückstand zu geraten. Nach einer Ecke tauchte der Kapitän der Parkschule vor dem Gehäuse von Marvin S. auf und traf zur Führung. Die Schüler auf Seiten der WKS mussten in der Halbzeit motiviert werden. Das Trainergespann Ghafouri/Buers schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn ab dem Anpfiff sah man einen regelrechten Sturmlauf der WKS. Nach 8 Minuten setzte sich Reneè auf der linken Außenbahn durch, flankte in die Mitte und traf das Bein eines Gegenspielers. Ausgleich! Freude machte sich breit, die jedoch nicht lange anhalten sollte. Praktisch im Gegenzug war es wieder eine Standardsituation, die die WKS ins Hintertreffen geraten ließ. Erneut der starke Spielführer der Parkschule war es, der mit einem satten Schuss ins lange Eck den Endstand besorgte. Am Ende bleibt nur die Einsicht, dass man gut und gerne gewinnen hätte können, wenn man seine Chancen halbwegs konsequent ausgenutzt hätte. Für die nächsten Spiele gibt diese Leistung jedoch Hoffnung, dass man die nächste Runde erreicht!

 

 

 


 

Abstimmen bei Schulhomepage.de Counter unsichtbar
 

Copyright © 2009-2012 Wilhelm-Körber-Schule, Impressum, webmaster@wks-essen.de