16. 6. 2013

 

WKS Sportfest 2013

 

Nach einigen Jahren Pause versammelten sich die Schüler der WKS in diesem Jahr wieder auf dem Sportplatz um ihre Fähigkeiten im Laufen, Springen und Werfen zu messen.

 

 

  bild02

8. 6. 2013

 

Tour der Begegnung: Das große Staffelfest an der WKS

 

Die "Tour der Begegnung - Inklusion geht voran" läuft wieder durch die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln. Sie endet dieses Jahr am 29. Juni im Kölner Rheinpark beim großen Fest der Begegnung. Sechs Jahre lang durften wir den Staffelstab in andere Schulen bringen. Diesmal waren wir die Gastgeber. Etwa 350 Schülerinnen und Schüler aus LVR-Schulen kamen am 6.6. zum Staffelfest auf den Schulhof der WKS. Der Essener Bürgermeister Herr Fliss sowie die Herren Böddeling (RWE) und Härtner (LVR) sprachen Grußworte. Den Rahmen bildete eine Mega-Trommelshow mit Papa Thioune aus dem Senegal. Unsere Schüler spielten zusammen mit der Trommelgruppe der Hauptschule an der Wächtlerstraße, unseren Nachbarn. Schön, dass ihr dabei ward!

 

Bei strahlendem Wetter wurde geklatscht, gesungen und gespielt. Die RWE schenkten uns drei Fahrradergometer, die sofort in Betrieb genommen wurden. Vielen Dank dafür. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Obst, belegte Brötchen, Wasser und Apfelschorle. Lecker! Wir waren gerne Gastgeber und sind uns einig: Das Staffelfest an der WKS war ein Höhepunkt im Schuljahr 2012/13.

 

 

  bild02

  bild02

  bild02

 

2. 6. 2013

 

WKS Mädchen-Fußballteam holt zum zweiten Mal den Stadtmeister-Vizetitel!

 

Auf eine sehr kurze aber dafür umso erfolgreichere Geschichte kann unsere WKS Mädchenfußball -Mannschaft zurückschauen!

 

Am Dienstag, den 28.05.2013 nahmen unsere Fußballerinnen zum zweiten Mal bei den Stadtmeisterschaften der Essener Förderschulen teil- und konnten durch ihre Motivation und ihren fairen Sportsgeist punkten. Einige der Team-Mitglieder standen sogar zum ersten Mal in ihrer "Fußballer-Karriere" mit geliehenen Fußballschuhen auf einem echten Kunstrasen-Platz mit ziemlich großen Toren!

 

Gegen eine körperlich-spielerisch überlegene und wortstarke Mannschaft der Schule vom "Steeler Tor" spielte unser Team rund um Teamkapitänin und Torfrau Nathalie immer mit vollem Einsatz und mutig in Richtung gegnerisches Tor. Auch "Einschüchterungsversuche" der gegnerischen Damen konnten die WKS-Mädchen nicht abschrecken. Leider konnten gerade zu Beginn eigene Torchancen nicht verwandelt werden.

 

Während der insgesamt 36 Minuten Spielzeit ging die eine oder andere sogar an ihre persönliche Leistungsgrenze und musste sich in den Pausen erst einmal mit Keksen stärken! Nachdem das Team vom Steeler Tor zum Teil glücklich mit 3:0 in Führung ging, gab es für den Sturm der WKS und im Besonderen für Kimberley aus der Klasse 5a kein Halten mehr. Eine Torchance jagte die nächste, bis es endlich doch noch zum Ehrentreffer und dem Endergebnis von 3:1 kam.

 

Alles in Allem war es ein faires, wenn auch ungleiches Match, da das WKS Team bisher kaum Trainingsmöglichkeiten hatte. Alle waren am Ende dieses Finalspiels zufrieden und erschöpft (Frau Kottlowski und Frau Licht als Trainergespann hatten es bei wohligen 22°C und purem Sonnenschein wohl mit am schwersten ;).

 

Zur Belohnung bekam jedes Team neben der Urkunde einen neuen peppigen Wettkampfball sowie eine Mannschaftspackung Gummibärchen geschenkt, beste Voraussetzungen für alle kommenden Meisterschaften also!

 

Janine, Lina, Kimberley, Lesley, Jamila, Rebecca, Aleyna, Nathalie,J ulia, Rosanna und Sophia......das habt ihr super gemacht!

 

bild03 bild04

 

  bild02

  bild02

  bild02

30. 5. 2013

 

Vorankündigung: Theater in der WKS

 

Am Donnerstag, 13. 6. (12.05 Uhr) und am Freitag, 14. 6. (10.05 Uhr) spielen Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen den Klassiker "Romeo und Julia". Gespielt wird in der Aula, der Eintritt kostet 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Schüler. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

 

bild02

18. 5. 2013

 

WKS Projektwoche 2013: "Schule mit Respekt"

 

Zwischen dem 13. und dem 15. Mai fand in diesem Jahr die beliebte Projektwoche statt, dieses Mal unter dem Motto: "Schule mit Respekt". Die Schülerinnen und Schüler fanden sich in dieser Zeit altergemischt vom 5. bis zum 10. Jahrgang in 12 sehr unterschiedlichen Projekten zusammen.

 

Einen ausführlichen Bericht mit Fotos aller Projekte sehen sie hier.

 

bild02

7. 5. 2013

 

LWL und LVR Fußballturnier 2013

 

Als die WKS das Stadion "Am Hessenteich" im letzten Jahr verließ, tat sie dies mit dem Siegespokal. Dass es heuer nicht funktionieren würde, das Turnier zu gewinnen, war dem Trainergespann bewusst, brach doch mit dem Abschied der Klassen 10 aus dem letzten Schuljahr, die halbe Mannschaft weg. Dennoch wollte man sich so teuer wie möglich verkaufen.

 

Im ersten Spiel stand der erste große Brocken auf dem Papier. Der spätere Turniersieger Bochum präsentierte sich gewohnt stark. Nur durch einen individuellen Fehler, der auch daraus resultierte, dass der Gegner die letzten Minuten in Unterzahl spielen musste, gelang der zwischenzeitige Ausgleich. Kurz darauf machte sich allerdings die Unerfahrenheit der Mannschaft bemerkbar. Ein katastrophaler Abwehrfehler führte zum 1:2 und zur ersten Niederlage. Taktische Umstellungen waren von Nöten. Diese fruchteten auch sofort in der nächsten Partie. Die ebenfalls hoch gehandelten Dorstener wurden mit 1:0 nieder gerungen. Respekt! Auch das folgende Match gegen eine schwache Mannschaft aus Olpe konnte mit 1:0 gewonnen werden. An diesem Punkt keimte bei den beiden Trainerfüchsen Herr Buers und Herr Ghafouri sogar Hoffnung auf, doch ganz vorne dabei zu sein. Allerdings sah das die Martin-Buber-Schule aus Dortmund ganz anders. Mit 0:1 verlor man mit dem denkbar knappsten Ergebnis und wurde auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Die Luft war raus. Im letzten Spiel gegen Münster, wurde dann munter durch gewechselt, so dass sich jeder der mitgereisten Spieler präsentieren konnte. Wiederum hieß es am Ende 0:1. Somit war kein Platz auf dem Treppchen für die WKS frei. Allerdings wurden wichtige Eindrücke gesammelt, welche bei der Qualifikation für die Stadtmeisterschaft hilfreich sein können.

 

Am Ende gilt ein Dankeschön der Hasselbrink-Schule aus Bochum, welche wieder einmal ein tolles Turnier ermöglichte. Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Spychala, der als Schiedsrichter fungierte und somit den Trainern diese Aufgabe abnahm.

 

 

bild03 bild04
bild03 bild04

  bild01

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

22. 4. 2013

 

Theateraufführung der Klasse 6b
"Was auf's Maul"

 

Nach dem "Traumfresserchen" in 2012, hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b wieder einmal "Vorhang auf!". Der Haus- und Hofintendant des WKS-Theaters, Herr Hesse, zeigte ein selbstkreirtes Stück zum Thema Freundschaft.

 

Wenn Karl-Heinz, der von jedem nur King George genannt wird, den Schulhof betrat, wurde es ruhig. Selbst der Hausmeister (Herr Buers) fegte leiser, wenn der exzentrische Teufel in Sichtweite kam. André hauchte dieser Rolle Leben ein und strotzte auf der Bühne vor Selbstbewusstsein, so dass es für den Zuschauer ein zum Greifen nahes Erlebnis wurde. Die Bande um den King, setzte sich aus dem Handyman (Leon), Body (Yannis) und dem immer hungrigen Stulle (Jan) zusammen. Dieser Bande stand die Klassenlehrerin Frau Meyer (Aleyna) gegenüber und versuchte diese mit der "Bundeswehrmethode" in den Griff zu bekommen. Dass dies nicht den gewünschten Erfolg hatte, durfte der neue Schüler Klaus (Rosario/Tobias) am eigenen Leib erfahren. Trost suchte er bei seiner Mutter (Natalie) und bei seinem Onkel (Christian). Diese waren aufgrund von Kochbüchern und Fußballmagazinen so abgelenkt, dass sie nicht in der Lage waren, Klaus zu helfen. Diese Aufgabe versuchte der Obdachlose Herr von Kesselflicker (Luca) zu übernehmen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Im Laufe des Stücks gerät Klaus immer mehr in Bedrängnis, da die Bande ihm kaum Luft zum Atmen lässt. Nur Handy schlägt sich langsam auf die Seite des Neuen. So entwickelte sich das Theaterstück zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Sah es so aus, als würde der gespielte Schwertkampf Klaus und Handy zusammenschweißen, trat der King wieder in den Vordergrund und ließ diese Seifenblase zerplatzen. Eine durch Musik, Nebel und Lichttechnik (Lucas) geschaffene Atmosphäre rundete die Aufführung ab. Der gespendete Applaus ließ die Gesichter der Schauspieler erstrahlen. Wir dürfen uns jetzt schon freuen, wenn es an der WKS wieder heißt: Vorhang auf und Bühne frei!

 

bild03 bild04

  bild01

  bild02

 

 

bild02

8. 3. 2013

 

Klassen 5a und 5b besichtigten RWE Müllheizkraftwerk in Essen-Karnap

 

Aufregung und Vorfreude waren groß: Nach einigen Wochen der fleißigen Erarbeitung des Themenbereichs "Müll" stand nun das Highlight, die große Exkursion ins Müllheizkraftwerk Essen-Karnap für die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen auf dem Programm.

 

Nach einem guten, informativen Vortrag schlüpften die beiden Klassen in volle Arbeitsmontur: Helm, Schutzweste, Schutzbrille und Gehörschutz waren Pflicht! So gerüstet besichtigte man nacheinander den Müllentladeplatz, den Müllbunker und Führerstand des mächtigen 6t Greifers, das Kesselhaus samt Blick ins lodernde Feuer, den 24 Stunden besetzten Leitstand und stand am Ende direkt am Fuße des mit 200m höchsten Bauwerks des Ruhrgebietes: dem Kraftwerksschornstein.

 

"Mir hat es super gefallen!" war dann auch einhelliger Tenor der Gruppe auf dem Rückweg.

 

Eine Frage blieb aber doch offen: Stimmt es wirklich, was die Referentin von RWE behauptete: Mit der Jahresproduktion Hausmüll der "5 Karnap-Städte" Essen, Gelsenkirchen, Mülheim a.d. Ruhr, Bottrop und Gladbeck könnte man die gesamte Arena auf Schalke füllen! "Lasst es uns ruhig ausprobieren!" empfahl der bekennende BVB-Fan Herr B.

 

bild03 bild04

  bild01

  bild02

5. 3. 2013

 

Hallenmeisterschaft der Wilhelm-Körber-Schule

Feiern, Frust und Fehlentscheidungen

 

Alle Jahre wieder, pilgert die WKS, zur Prinz-Friedrich-Staße in Kupferdreh hernieder, wo die Fußballturniere sind.So fand auch in diesem Jahr, an gewohnter Stelle, das sportliche Highlight für alle Schülerinnen und Schüler statt. In den ersten Spielen merkte man den Mannschaften gleich an, unter welch großem Druck sie standen. Niemand wollte den ersten Fehler machen, niemand wollte in Rückstand geraten. So fielen in den ersten vier Begegnungen auch nur 2 Tore. Nach und nach tauten die Fußballer dann aber auf und machten aus der Sporthalle in Kupferdreh eine Achterbahn.

Nach den Vorrundenspielen standen die ersten Überraschungen fest. Die hoch gehandelte 10b musste die Koffer packen und schied aus dem Turnier aus. Auch für Mentaltrainerin Frau Seel und die Klasse 7b, im letzten Jahr noch Sieger der Stufen 5-6, war die Messe nach der Vorrunde gelesen.

Die Halbfinals hatten es dann gleich in sich. Im ersten Spiel zwischen der 5b und der 5a kam es zum großen Aufreger. Nach einem torlosen Unentschieden musste das 7m-Schießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Dann der letzte Schuss. Anlauf, der Ball trifft die Latte dann den Boden und springt aus dem Tor heraus. Konfusion, Verwirrung auf der Tribüne. Die Klasse 5b jubelt, ein Schiedsrichter winkt ab, der andere schüttelt den Kopf. Die 5a fühlt sich benachteiligt. Das Kampfgericht entscheidet auf kein Tor. Die nächsten Schützen treten an. Die 5a trifft, die 5b verschießt. Verkehrte Welt, Emotionen kochen hoch, Fußball - gehasst und geliebt. Im zweiten Halbfinale besiegte die 6a die 6c mit 2:0 und stand ebenfalls im Finale. Nach der Enttäuschung im Halbfinale konnte Herr Ziehm seine Mannen aber wieder aufbauen und so besiegte die 5b die 6c mit 1:0 und wurden hervorragender Dritter. Im Finale setzte sich die, durch Chefpsychologe Herr Buitinck eingeschworene, psychisch stärkere Mannschaft im 7m-Schießen durch und holte den Pokal in den gelben Flur. Herzlichen Glückwunsch!

Die Finalrunde der Stufen 7-10 war ebenfalls reine Nervensache. Die 8b und die 10a gewannen ihre Spiele gegen die 8c, die damit als Dritter das Turnier verließen. Im Endspiel Finalspiel trafen dann die im Endeffekt stärksten Mannschaften aufeinander. Die Klasse 8b, gecoacht von Pascal "Kloppo" Ghafouri traf auf die von Angela "Magic" Middendorp trainierte Klasse 10a. Ein frühes Tor brachte die Entscheidung, da beide Abwehrreihen keine weiteren Fehler machten. So feierte die 8b ihren ersten Turniersieg und die 10a belegte den zweiten Rang.

Als Bonbon trat dann noch eine Lehrermannschaft gegen die Klasse 5a an. Die Sympathien waren klar verteilt, jedoch verunsicherte dies die Pädagogen nicht. Aufopferungsvoll stellten sie sich den jungen Wilden in den Weg und feierten durch ein 2:1 im 7m-Schießen den Sieg.

Ein toller Tag ging dem Ende entgegen und schon jetzt darf man sich auf die spannende Fortsetzung in Zwanzig-14 freuen.

 

 

 

 

 

 

bild03 bild04

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

5. 3. 2013

 

Hallenmeisterschaft der Wilhelm-Körber-Schule

Feiern, Frust und Fehlentscheidungen

 

Alle Jahre wieder, pilgert die WKS, zur Prinz-Friedrich-Staße in Kupferdreh hernieder, wo die Fußballturniere sind.So fand auch in diesem Jahr, an gewohnter Stelle, das sportliche Highlight für alle Schülerinnen und Schüler statt. In den ersten Spielen merkte man den Mannschaften gleich an, unter welch großem Druck sie standen. Niemand wollte den ersten Fehler machen, niemand wollte in Rückstand geraten. So fielen in den ersten vier Begegnungen auch nur 2 Tore. Nach und nach tauten die Fußballer dann aber auf und machten aus der Sporthalle in Kupferdreh eine Achterbahn.

Nach den Vorrundenspielen standen die ersten Überraschungen fest. Die hoch gehandelte 10b musste die Koffer packen und schied aus dem Turnier aus. Auch für Mentaltrainerin Frau Seel und die Klasse 7b, im letzten Jahr noch Sieger der Stufen 5-6, war die Messe nach der Vorrunde gelesen.

Die Halbfinals hatten es dann gleich in sich. Im ersten Spiel zwischen der 5b und der 5a kam es zum großen Aufreger. Nach einem torlosen Unentschieden musste das 7m-Schießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Dann der letzte Schuss. Anlauf, der Ball trifft die Latte dann den Boden und springt aus dem Tor heraus. Konfusion, Verwirrung auf der Tribüne. Die Klasse 5b jubelt, ein Schiedsrichter winkt ab, der andere schüttelt den Kopf. Die 5a fühlt sich benachteiligt. Das Kampfgericht entscheidet auf kein Tor. Die nächsten Schützen treten an. Die 5a trifft, die 5b verschießt. Verkehrte Welt, Emotionen kochen hoch, Fußball - gehasst und geliebt. Im zweiten Halbfinale besiegte die 6a die 6c mit 2:0 und stand ebenfalls im Finale. Nach der Enttäuschung im Halbfinale konnte Herr Ziehm seine Mannen aber wieder aufbauen und so besiegte die 5b die 6c mit 1:0 und wurden hervorragender Dritter. Im Finale setzte sich die, durch Chefpsychologe Herr Buitinck eingeschworene, psychisch stärkere Mannschaft im 7m-Schießen durch und holte den Pokal in den gelben Flur. Herzlichen Glückwunsch!

Die Finalrunde der Stufen 7-10 war ebenfalls reine Nervensache. Die 8b und die 10a gewannen ihre Spiele gegen die 8c, die damit als Dritter das Turnier verließen. Im Endspiel Finalspiel trafen dann die im Endeffekt stärksten Mannschaften aufeinander. Die Klasse 8b, gecoacht von Pascal "Kloppo" Ghafouri traf auf die von Angela "Magic" Middendorp trainierte Klasse 10a. Ein frühes Tor brachte die Entscheidung, da beide Abwehrreihen keine weiteren Fehler machten. So feierte die 8b ihren ersten Turniersieg und die 10a belegte den zweiten Rang.

Als Bonbon trat dann noch eine Lehrermannschaft gegen die Klasse 5a an. Die Sympathien waren klar verteilt, jedoch verunsicherte dies die Pädagogen nicht. Aufopferungsvoll stellten sie sich den jungen Wilden in den Weg und feierten durch ein 2:1 im 7m-Schießen den Sieg.

Ein toller Tag ging dem Ende entgegen und schon jetzt darf man sich auf die spannende Fortsetzung in Zwanzig-14 freuen.

 

bild03 bild04
bild03 bild04
bild03 bild04

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

27. 2. 2013

 

WKS Kleiderspende erreicht ukrainische Adressaten

 

9 Kartons randvoll mit Mänteln, Hosen und weiterer Kleidung sammelte das Kollegium der WKS nun schon im zweiten Jahr für die Mittelschule Nr. 5 in Rubezhnoye. Heute kamen die über 100 kg in der Ukraine an und wurden in der Schule verteilt.

 

Die Leiterin Frau Pupynina spricht im Namen der Schüler, Eltern und Mitarbeiter der Schule einen herzlichen Dank aus: "Alle Sachen konnten gut gebraucht werden und waren schnell vergeben. Besonders aber die großen Größen waren wunderbar, da sie in Rubezhnoye kaum zu erhalten sind."

 

  bild02

4. 2. 2013

 

Völkerballturnier der WKS

 

Nach dem erfolgreichen Tschoukballturnier am Tag zuvor, war es nun Zeit für die Klassen 5 - 7 ins Geschehen einzugreifen.

Völkerball heißt das Spiel und erfreut sich großer Beliebtheit unter den Schülerinnen und Schülern. Insgesamt sieben Mannschaften traten, auf zwei Gruppen aufgeteilt, gegeneinander an. Gleich im ersten Spiel kam es zu einer großen Überraschung. Die Klasse 5a fertigte die Klasse 7b mit 4:1 ab. Mit diesem Sieg zeigte die 5a an, in welche Richtung es für die "Neuen" an der WKS gehen sollte. So machte auch die 5b einen äußerst starken Eindruck. Vollkommen zurecht standen dann beide 5er-Klassen im Halbfinale. Dazu gesellte sich die Klasse 7b und die 6a, welche durch einen Sieg in letzter Sekunde noch auf den zweiten Platz in der Gruppe 1 schieben konnte.

Da die 5a und 5b gegeneinander antraten, war klar: Eine 5er-Klasse steht im Finale. Mit dem knappsten aller Ergebnisse behielt die 5a die Oberhand. Die 7b setzte sich locker mit 6:1 gegen die 6a durch. Im kleinen Finale sorgte dann die 5b für die erste Sensation. Mit einem 4:3-Sieg ergatterte die Truppe von Herrn Ziehm ein Platz auf dem Podest. Glückwunsch! Das Finale war der Kampf David gegen Goliath. Frau Seel, die Mentaltrainerin der 7b, stellte eine körperlich überlegenes Team auf das Parkett. Trainerfuchs Herr Buitinck konterte mit flinken und wendigen Spielern. Nach 2/3 der Spielzeit war die Messe auch schon gelesen. Der König der 7b stand bereits auf dem Spielfeld und musste einen Treffer kassieren. Die 5a spielte eiskalt, wie die berühmte Hundeschnauze. Mit 5:1 setzte sich die Buitinck-Bande letztendlich durch und feierte im ersten großen Turnier, den ersten großen Erfolg. Glückwunsch!

Oberschiedsrichterin Frau Licht, Spielplandesigner Herr Ghafouri und Zeitnehmer Herr Buers, waren mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden und freuen sich schon auf eine Fortsetzung in 2014.

 

bild03 bild04
bild03 bild04

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

1. 2. 2013

 

4. Tschoukballturnier der WKS

 

Heute gab es zum 4. Mal das Tschoukballturnier der Wilhelm-Körber-Schule. Wie auch in den Jahren zuvor lieferten sich die Klassen 8 bis 10 viele spannende und hart umkämpfte Spiele ab. Nach 9 Vorrundenspielen trafen im 1. Halbfinale die Klassen 10a und 9b aufeinander. In einem Klassefight trennten sie sich mit 21:16, so dass die Klasse 10a von Frau Middendorp ins Finale einzog und die 9b von Frau Zahner um den 3. Platz spielte.

 

Im 2. Halbfinale trafen dann die Klasse 10b von Herrn Plass auf die 8b von Herrn Ghafouri. In diesem Spiel gab es lange Zeit ein spannendes Kopf an Kopf rennen. Die beiden Klassen waren taktisch gut aufgestellt und da sie beide von Herrn Ghafouri trainiert wurden, war es ein Spiel auf hohem Niveau. Ganz knapp zog dann allerdings überraschend die Klasse 8b ins Finale ein und gewann das Spiel mit 21:18 Punkten.

 

Das Spiel um Platz 3 gewann dann die Klasse 10b, die ziemlich souverän 23:15 gegen die Klasse 9b gewann. Sie spielten im Vergleich zum Halbfinale viel lockerer auf und vergaben nicht mehr so viele Würfe. Das Finale zwischen den Klassen 10a und 8b dominierte allerdings dann die Klasse 10a von Frau Middendorp, sie hatten sich ihre Kräfte bis zum Finale gut eingeteilt und wurden von ihrer Trainerin Frau Licht hervorragend aufgestellt. Sie gewannen das Spiel mit 25:9 Punkten! Da konnte dann die Klasse 8b von Herrn Ghafouri kräftemäßig nicht mehr mithalten.

 

Für die Statistik: die Schiedsrichter Herr Buers und Herr Ghafouri waren nach dem Zählen von insgesamt 427 Treffern dann auch froh, dass das Turnier zu Ende war...aber mit dem Verlauf sehr zufrieden! Bis zum nächsten Jahr!

 

bild03 bild04
bild03 bild04
bild03 bild04

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

29. 1. 2013

 

"Ladies and Gentlemen": das WPF Tanz beim NRW Tanzfestival "DYNAMO"

 

"Abenteuer,Gefahr,Verbotenes...mal so sein wie ein berüchtigter Gangster mit einer wunderschönen "Gangster-Braut"...!

Aber auch Romantik,Zusammenhalt und Auseinandersetzung sind Ideen und Themen der Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Körber-Schule, die sie in diesem Tanzstück zeigen wollen."

 

So vielversprechend klingt es im Programmheft des diesjährigen "Dynamo-Tanzfestival" ,das am 24.01. und 25.01.2013 in der Fabrik Heeder in Krefeld stattgefunden hat.

 

Bei dieser Tanzveranstaltung treten nur ganz ausgewählte Schülergruppen aus Nordrhein-Westfalen auf,nachdem sie mehrere Monate lang mit Tanz-Profis zusammen gearbeitet haben.

Also eine ganz besondere Sache -auch für die Schülerinnen und Schüler der WKS.

 

Die Versprechen aus dem Programmheft wurden von den fünf Tänzerinnen und Tänzern an diesem Tag mehr als erfüllt.

Und das, obwohl das Tanzstück noch einen Tag vorher umgeplant werden mußte,weil eine Tänzerin krank wurde und leider nicht am Auftritt teilnehmen konnte.

 

So cool und erwachsen, ausdrucksstark und absolut konzentriert tanzten sich die Fünf selbstbewußt durch die Choreographie von Erika Pico und Bianca Pulungan - mal als "Gruppenbild" mit tollen Posen, im schön anzusehenden Duett oder auch mal als unterhaltsamer Solotänzer.

Da hat das Zusehen Spaß gemacht und die Choreographinnen sowie die WPF- Lehrerin Frau Licht gerührt.

 

Nach so vielen (nicht immer einfachen) Proben in der WKS-Aula und einem "lampenfiebrigem" Auftritt wurden die Tänzer und Choreographinnen dann auch mit einem tosenden Applaus belohnt!

 

 

 

bild03

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

21. 1. 2013

 

Kooperationsprojekt Experten AG und Homepagegruppe

 

Haustiere sind niedlich, Haustiere sind putzig .. aber vor Anschaffung sollte man sich gut informieren.

Die Experten AG hat allerlei Wissenswertes zur Haltung einiger der beliebtesten Haustiere zusammen getragen. Mit Hilfe der Schüler aus der Homepagegruppe haben sie daraus eine Webpräsentation erstellt, die Sie hier einsehen können.

  bild02

9. 1. 2013

 

Literatur- und Lesetage 2012

 

Weihnachtszeit heißt Lesezeit an der Wilhelm-Körber-Schule.

So hallte wieder einmal, drei Tage lang, das Rascheln der umgeblätterten Seiten über die Flure. Viele Aktionen, wie zum Beispiel Theaterübungen, erste Schritte im Überlebenstraining oder sogar eine Lesung vom Autor persönlich, sorgten für Kurzweil.

In der Stufe 5 war der Ritter Rost zu Gast. Dieser faule und ängstliche Ritter riss die Kinder förmlich mit. Das Buch gefiel den Schülerinnen und Schülern besonders wegen der vielen Lieder. Der Pizza-Song begeisterte die Klasse 5a. In der Klasse 5b war es das Lied von Ritter Rost sowie der Drache Koks an sich. Die Lesung von Autor Jörg Hilbert gehörte mit Sicherheit zu den Highlights.

Gleich drei Bücher wurden in der Stufe 6 angeboten. "Ich hätte Nein sagen können!" von Annika Thor beschäftigt sich mit dem Thema "Mobbing in der Schule". Die Schülerinnen und Schüler konnten sich sofort in die Figuren hineinversetzen und fühlten die Geschichte von Sabina und Nora mit. Ein wildes Abenteuer erlebte die zweite Gruppe mit "Rico, Oskar und die Tieferschatten". Bei der Jagd auf einen Kidnapper wird deutlich, wie wichtig gute Freunde sind. "Die Teppichpiloten" starteten mit der dritten Gruppe. Jakob und sein Opa reisen auf einem Teppich durch Raum und Zeit. Die vielen Abenteuer fesselten die Kinder förmlich an das Buch. Zum Abschluss der Lesetage gab es dann eine große Präsentation aller Bücher. Auf unserer Theaterbühne spielten die einzelnen Gruppen eine kleine Szene aus den jeweiligen Büchern.

"Die Abenteuer des Tom Sawyer" erlebte die Klasse 7a. Diese spielen vor 150 Jahren am Mississippi. Ein fieser Indianer sorgt als Bösewicht für Aufregung. "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner ist mit Sicherheit immer noch ein aufregender Schinken. Ein Internat und eine Realschule spielen sich regelmäßig Streiche. Was passiert, wenn aus Spaß plötzlich Ernst wird, konnte die 7b dann im Laufe der Geschichte erfahren.

Zwischen drei Büchern mussten sich die "8er" entscheiden. "Die Wolke" von Gudrun Pausewang erzählt die Geschichte eines Mädchens, welches den Supergau des Reaktors Grafenheinfeld überlebt und nun mit einer neuen Lebenssituation zurecht kommen muss. "Die Outsider" stießen bei den Schülerinnen und Schülern auch auf großes Interesse. In den 60er-Jahren der USA geht es heiß her. Gerade, weil die Greaser und die Socs sich einen erbitterten Bandenkrieg liefern. Da ist jede Menge Action vorprogrammiert. Seit dem "Herrn der Ringe" kennt jeder den Namen Bilbo Beutlin. Die Abenteuer des kleinen Hobbit erzählt das gleichnamige Buch. Auenland, auf Mittelerde, ist Ort des Geschehens und alles dreht sich um den Ring.

Die Stufe 9 beschäftigte sich mit einem sehr ernsten Thema. "Der Junge im gestreiften Pyjama" schildert die tragische Freundschaft eines jüdischen und eines deutschen Jungen in einem Konzentrationslager.

"72 Tage in der Hölle" war die Stufe 10. Eine Rugby-Mannschaft stürzt auf dem Weg zu einem Spiel in den Anden ab. Für die Überlebenden beginnt sofort der Kampf um die Existenz. Diese fast unglaubliche Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und sorgte für Gänsehaut beim Lesen. Im Flur wurde eine Atmosphäre ähnlich eines Flugzeugs gebildet, um noch näher an der Geschichte zu sein.

 

 

bild03 bild04
bild03 bild04
bild03 bild04

  bild01

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

18. 12. 2012

 

Jörg Hilbert zu Gast in der WKS

 

Im Rahmen der Lesetage bekamen die 5. Klassen Besuch von Jörg Hilbert. Der bekannte Kinderbuchautor aus Essen las aus seinem neuen Werk "Ritter Rost und die Zauberfee" und sang mit den Schülerinnen und Schülern einige bekannte Ritter Rost Lieder. Auch Fragen wurden beantwortet und Autogramme gegeben. Unbestrittenes Highlight für die Schüler war es aber, ein mal Ritter Rost persönlich auf dem Schoß sitzen zu haben.

 

 

bild03 bild04

  bild01

  bild02

12. 12. 2012

 

Klasse 9a gewinnt ZeitungsZeit NRW Preis!

 

Für ihren guten Einsatz beim Wissenquiz der NRW ZeitungsZeit wurden die Schülerinnen und Schüler Berkay, Öznur, Niklas und Kathrin aus der Klasse 9a heute mit einer Siegerurkunde bedacht. Als Preis gewinnen sie einen Verlagsbesuch bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Herzlichen Glückwunsch!

  Urkunde

4. 12. 2012

 

Impressionen vom Schnuppertag

 

bild07 bild08 bild07
bild08 bild07 bild08
bild08 bild07 bild08
bild08 bild07 bild07
bild08 bild07

 

4. 12. 2012

 

Die Klasse 8a in der Zeche Zollverein (Ruhr Museum)

 

Thema: Industrialisierung im Ruhrgebiet

 

Zeche Zollverein - Essen Katernberg

 

Arbeitsgruppen:

- Leben in den Arbeitersiedlunge

- Bergmann, Bergbau

- Arbeitsschutz damals Umweltverschmutzungen

- Was wurde aus Eisen hergestellt?

- Woher kamen die Einwanderer? Und wie lebten sie?

 

Kokerei auf Zollverein

 

Die lange Rolltreppe ist orange beleuchtet: soll glühenden Stahl symbolisieren

 

bild03    bild04    bild04

  bild01

  bild01

  bild01

1. 12. 2012

 

2. Essener Stadtmeisterschaft im Brennball der Förderschulen

WKS holt den Titel!

 

Am Dienstag, den 28.11.12, zog es 14 Schüler/innen zur Sporthalle an der Friedrich-Lange-Straße in Bergeborbeck. Die 2. Stadtmeisterschaft im Brennball stand auf dem Programm.

 

Da die WKS noch ein unbeschriebenes Blatt in dieser Sportart war, musste zunächst ein wettbewerbsfähiges Team auf die Beine gestellt werden. Frau Licht wurde mit dieser Aufgabe betraut und die Verantwortlichen sollten nicht enttäuscht werden. Denn Frau Licht, welche selbst drei Jahre lang aktiv beim BSC Germania Wiemelhausen Brennball auf hohem Niveau spielte, stellte eine bärenstarke Truppe zusammen. Da Brennball eine der nervenaufreibendsten Ballsportarten auf diesem Planeten ist, wurde der WKS-Sozialpädagoge und Mentalcoach, Herr Buers, unterstützend dem Team zur Verfügung gestellt.

 

Mit viel Euphorie startete die WKS also ins Turnier und zeigte der Salzmannschule mit 31 Läufen, dass die Trauben heute sehr hoch hängen. Im Rückspiel ließ man 29 Läufe zu und setzte sich denkbar knapp durch. Mit 29:26 Läufen wurde dann die Albert-Liebmann-Schule besiegt. Obwohl man in diesem Spiel gleich fünf Spieler wechselte, gelang der Einzug in die Ausscheidungsspiele und zeigte, dass alle Spieler der WKS auf einem gleich hohen Niveau agierten. Im Halbfinale stand der WKS die Möllhoven-Schule entgegen. Doch auch diese Hürde wurde mit 24:19 Läufen übersprungen. "Finale, Finale!" sangen die WKS-Kids und freuten sich schon über den sicheren 2. Platz bei der ersten Teilnahme an diesem gut organisierten Turnier. Die Friedrich-Fröbel-Schule war der erwartet schwere Gegner im Endspiel. Die WKS musste zuerst laufen und erzielte 26 Punkte. Die Spannung war nicht auszuhalten, spürten die beiden Trainer doch, dass 26 Läufe möglicherweise nicht ausreichen könnten. Dieses Gefühl bestätigte sich auch sofort nach dem Wiederanpfiff. Die Fröbelianer legten los wie die Feuerwehr und erzielten einen Lauf nach dem anderen. Doch am Ende waren es "nur" 22 und die Freude brach aus allen WKS'lern heraus. SIEGER!

 

 

bild03 bild04

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

27. 11. 2012

 

Nachlese zum Vorlesetag

 

Am 16.11 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Unsere Schule beteiligte sich daran, um Bücher vorzustellen, zu empfehlen und das Interesse an Lesen zu steigern.

 

In der Stufe 5 / 6 las der Schulleiter Dr. Bahr " Emil und die Detektive" vor. Er stellte sein schauspielerisches Talent unter Beweis, indem er seine Stimme den jeweiligen Personen angepasst verstellte und er eine Melone (das ist ein runder Hut) aufsetzte.

 

Frau Köster hatte ein besonders spannendes Buch ausgewählt für die Stufe 7 / 8: " 1440 Minuten " Wer schnell im Kopfrechnen ist weiß, das sind 24 Stunden bzw. ein Tag und was ein Junge an diesem Tag alles erlebt.

 

Für die Stufe 9 / 10 las Herr Hesse die Fantasiegeschichte "Die Legende von Panem" und Frau Veselous "Pink muffin und Blue Berry", einen E-mail-Roman.

 

Also Interesse wurde jedenfalls geweckt und einige Klassen werden in den vorgestellten Büchern in den Lesetagen vom 17.12- 19.12.dann selber weiterlesen können. Wir, die Zuhörer und die Vorleser sind uns einig: Auch im kommenden Schuljahr wird es an unserer Schule einen Vorlesetag geben.

 

bild03    bild04    bild04

  bild01

  bild01

27. 11. 2012

 

Unser schöner Tag in der Gruga

 

Das Hundertwasser Haus ist ein Zuhause für Familien schwer kranker Kinder, die im Uniklinikum behandelt werden. Es wird von der McDonald's Kinderhilfe Stiftung finanziert und von anderen Unternehmen, z.B. RWE, unterstützt. (Thorben)

 

Wir waren auch in einem Irrgarten. Herr Buers kam auch mit rein. Rebecca hat sich verirrt. Die Jungen haben geschummelt! (Emma)

 

Im Grugapark gab es eine große, steile Rutsche. Man konnte nicht so gut rutschen, weil es ein bisschen geregnet hatte, aber es hat uns allen Spaß gemacht. (Jessica)

 

Der Steinadler hat auf dem Ast gesessen und unsere Klasse angesehen. Das fand ich nicht so gut, weil er mir Angst gemacht hat. Danach hat der Seeadler uns angesehen und ist herum geflogen. Der Weißkopf-Seeadler hat sich gut fotografieren lassen. (Valerius) 

Wir haben auch einen Papagei gesehen, der sprechen konnte. Er konnte zuerst nur "Hallo" sagen. Emma hat den Papagei gefragt: "Wie geht es dir?" und er hat geantwortet: "Hallo". Rebecca hat ihm dann das Wort "Warte" beigebracht. Der Papagei war ein schöner grauer Vogel. (Rebecca)

 

Ein paar von uns haben sich auf einen Fischreiher gesetzt. Er war aber nicht echt, sondern eine Skulptur. Rebecca hat ein Foto von uns gemacht. (Maurice)

 

Im Grugapark waren wir auf drei Klettergerüsten. Das erste war sehr schön, da war die ganze Klasse drauf. Das zweite fand ich nicht so gut, weil ein Schüler die ganze Zeit gewackelt hat. Das dritte war bei der riesigen Rutsche, aber darüber hat schon jemand geschrieben. (Jan)

 

Der Kakadu war weiß und ein bisschen gelb. Er hat nach oben und nach unten getanzt und wir mit ihm. Er hat in Nicos Kappe gebissen. (Nico)

 

Der Tag hat uns allen gut gefallen!

Die Klasse 6a

 

 

 

 

  bild01

23. 11. 2012

 

Klasse 6c experimentiert im Energylab Gelsenkirchen

 

Heute machten sich die elf Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kimmling und Physiklehrer Herrn Ziehm auf den Weg zum Wissenschaftspark Gelsenkirchen. In diesem eindrucksvollem Gebäude mit über 300 m Glasfassade und der ehemals weltgrößten Solaranlage auf dem Dach ist ist das Energylab beheimatet. Dieses Schülerlabor ist ein außerschulischer Lernort für Schüler der 4. bis 13. Klasse mit dem Ziel der Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses im Bereich des Klimaschutzes und der Energie.

 

Vor Ort angekommen experimentierten wir unter Anleitung eines "echten" Diplom-Physikers an fünf Stationen rund um das Themenfeld der Solarthermie (Nutzung der Sonnenwärme) und konnten dabei zuvor im Physikunterricht erarbeitete Kenntnisse nutzen, neue Erfahrungen sammeln und Zusammenhänge begreifen. Die Schüler ließen sich dabei von den nicht ganz einfachen Versuchen und den zum Teil umfangreichen Anleitungen nicht entmutigen und waren über 2 Stunden konzentriert bei der Sache. Am Ende waren sich alle einig: Wir haben viel gelernt und das hat auch noch Spaß gemacht!

 

bild03 bild04

 

 

 

  bild01

  bild02

19. 11. 2012

 

Jahrgang 10 im "Haus der Geschichte" in Bonn

 

So macht der Geschichtsunterricht noch mehr Spaß: Die Klassen 10a und 10b besuchten jetzt mit ihrem Geschichtslehrer Dr. Bahr das "Haus der Geschichte" (www.hdg.de) in Bonn. In diesem Museum wird die gesamte deutsche Nachkriegsgeschichte von 1945 bis heute anschaulich präsentiert.

 

Zahlreiche Filmdokumente, originale Gegenstände, Modelle und interaktive Stationen vermittelten uns einen lebendigen Eindruck der vergangenen Jahre. Wir hatten uns gut auf den Besuch vorbereitet. So konnten wir fast alle Fragen beim Deutschlandquiz richtig beantworten (Dr. Bahr hat als "Publikumsjoker" ein bisschen geholfen ...) und das Lebensgefühl der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR nachempfinden. Schwerpunkte der Besichtigung waren: Die Besatzungszonen, Deutschland in Trümmern, der Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953, Das Wunder von Bern 1954, der Mauerbau 1961, Sputnikschock und Mondlandung, Hippiezeit und natürlich der Mauerfall von 1989. Besonders bewegend - und schockierend - waren die Berichte über die Toten an der Berliner Mauer.

 

Nach dem Museumsbesuch hatten wir auch noch etwas Zeit, die Bonner Innenstadt zu besichtigen. Der Ausflug in die ehemalige Bundeshauptstadt war rundum gelungen. Einige Schüler wollen mit ihren Eltern noch einmal hinfahren.

 

bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

 


 

Abstimmen bei Schulhomepage.de Counter unsichtbar
 

Copyright © 2009-2012 Wilhelm-Körber-Schule, Impressum, webmaster@wks-essen.de