Sie sind hier: Startseite / aktuelle Berichte / Schuljahr 2011/12

 

Raindance: Ein Projekt der Wahlpflichtgruppe Tanz

 

bild07 bild08 bild07
bild08 bild07 bild08

 

31. 5. 2012

 

IntegraTour 2012, Teil II: 10.000 m bis zum Ziel

 

Am Donnerstag, den 31. Mai, machten sich ca. 60 Personen auf, um den Staffelstab der IntegraTour zur Johanniterschule in Duisburg zu bringen. Die Schüler der WKS wurden durch 34 Teilnehmer der Luisenschule, ein Gymnasium in Mülheim, unterstützt. Zwei Joggergruppen unter der Leitung von Frau Licht und Cheforganisator Herr Ghafouri, sowie eine Walking-Gruppe mit Herrn Buers machten sich auf den Weg. Nach einem Gruppenfoto und der Begrüßung durch Herrn Dr. Bahr fiel der Startschuss. Durch den Duisburger Wald führte uns der Weg, der zunächst von den Walkern betreten wurde. Die besagte Gruppe machte ihrem Namen jedoch keine Ehre. Denn die Walker wurden schon nach wenigen Minuten zu den Talkern. Schnell wurden Kontakte geknüpft und geplaudert. Daher merkte man gar nicht, wie schnell das Ziel in greifbarer Nähe war. Die Jogger mussten sich etwas größeren Herausforderungen stellen. Mit einem längeren Weg vor der Brust, starteten sie wenige Minuten nach den Walkern. Wurden diese schnell eingeholt, wunderte man sich kurz vor der Johanniterschule, dass die Sportler noch nicht angekommen waren. Dank Janek, Maik und Marcel aus der 10a, war dies auch nicht möglich. Die drei von der Tankstelle verloren nämlich im schönen Wald den Anschluss an ihre Gruppe. Nach einer groß angelegten Suchaktion, fand die Gruppe wieder zusammen und kam letztendlich doch noch am Ziel an. Mit großem Applaus wurden alle Beteiligten empfangen und konnten sich mit Brötchen und Wasser stärken. Alles in allem war es eine gelungene IntegraTour 2012 für die WKS. Vor allem konnten unter den Schülern und Lehrern gute Kontakte zur Luisenschule geknüpft werden. Wer möchte, kann sich auch auf der Homepage www.luisenschule-mh.de informieren.

 

Die IntegraTour 2012 war also mal wieder ein schönes Erlebnis im aktuellen Schuljahr. Wir freuen uns jetzt schon auf 2013!

 

bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08

 

 

 

  bild07

  bild08

  bild07

  bild08

22. 5. 2012

 

IntegraTour 2012, Teil I

 

Heute war der erste Teil unserer diesjährigen IntegraTour 2012. Dies ist ein Lauf zum gemeinsamen Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen. Am heutigen Tag ging es mit der Klasse 10a auf E-bikes zum Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg, mit dabei waren LVR Schuldezernent Herr Mertens und RWE Vorstand Herr Böddeling. Bei schönem Sommerwetter ging es erst einmal in Richtung Ruhr und anschließend über den Bahndamm nach Essen-West. Für die knapp 18km Strecke benötigten wir dank der elektronischen Hilfe des Fahrrads ca. 1 Stunde. Am Berufskolleg angekommen gab es einen Mittagssnack, Torwandschießen und eine gemeinsame Kunstaktion in der Turnhalle.

 

Wir hatten alle viel Spaß und haben auch die Rückfahrt auf den E-bikes sehr genossen, da uns z.B. bei Bergauffahrten der zuschaltbare Elektromotor ziemlich guten Auftrieb gab. Tourplanerteam Herr Ghafouri und Herr Buers waren sehr zufrieden mit der Route und dem Verhalten der Schüler im Straßenverkehr. Nächste Woche werden wir dann 10 km bis nach Duisburg joggen.

 

Von dieser Aktion wurde auch wieder in der Presse berichtet.

bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08
bild01 bild01
bild01 bild01

 

 

 

 

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

 

 

bild01

15. 5. 2012

 

Das Abenteuer von Träumelinchen an der WKS

 

Vorhang auf!

Die Klasse 5b, unter der Leitung von Herrn Hesse, hat ihr erstes Theaterstück mit vollem Erfolg auf die Bühne gebracht. Zu Beginn des Schuljahres hätte ein neutraler Beobachter wohl keinen Cent darauf verwettet, dass "Das Abenteuer von Träumelinchen" mit so einer großen Bühnenpräsenz der Schüler aufgeführt wird.

Doch die fünfzig Zuschauer in der Aula der Wilhelm Körber Schule staunten nicht schlecht, welche Talente unter den Schülern der "Fünfer" waren. Sei es der betrunkene Mann auf der Bank, ein ideenreicher König, eine besorgte Königin, ein beinharter Drill-Instructor oder das wilde Träumelinchen. Letztes wird vom König von Schlummerland "eingefangen" um die bösen Träume seiner Tochter, der Prinzessin, zu fressen. In Schlummerland wird man nämlich nur berühmt, wenn man lange schlafen kann und keine schlechten Träume hat. Und die Darstellung der Albträume ließ die Zuschauer zittern. Düsteres Licht und dunkle Musik kündigten das Unheil an. Die Monster, welche hinter dem Vorhang erschienen, erschreckten die Prinzessin so sehr, dass diese schreiend aus dem Bett fiel. Doch am Ende war alles wieder gut. Das Traumfresserchen verspeiste die schleimigen Gestalten und die Zuschauer erlebten am Schluss noch einen guten Traum der Prinzessin.

Mit viel Applaus bedankte sich das Publikum bei den Akteuren. Schon heute darf man sich freuen, wenn Herr Hesse, Intendant des WKS-Theaters, das nächste Theaterstück aufführt.

 

bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

13. 5. 2012

 

Projektzeitung

 

Unsere Projektwoche dokumentiert in der Projektzeitung. Alternativ Abruf als pdf hier (2 MB).

 

bild01 bild02 bild03 bild01 bild02
bild03 bild01 bild02 bild03 bild01
bild02 bild03 bild01 bild02 bild03
bild01 bild02 bild03 bild01 bild02
bild03 bild01 bild02 bild03 bild01
bild02 bild03 bild01 bild02

4. 5. 2012

 

Schulfestportraits

 

Viele Besucher unseres Schulfestes haben sich von Fotograf Jonas Kaltenkirchen ablichten lassen. Die Ergebnisse sind jetzt online!

 

Die erste Galerie enthält eine fertig bearbeitete Auswahl des Künstlers, die "WKS Allstars" (zur Galerie 1)

 

Die zweite Galerie enthält alle weiteren, noch nicht bearbeiteten Fotos.

(zur Galerie 2)

 

Allen Interessierten bietet Jonas für 10€ an, ihr Foto im Stil der Allstars zu bearbeiten und im Format 9x13cm auszudrucken. Zusätzlich erhält man die Originaldatei in hoher Auflösung. Bestellungen bitte direkt an Jonas per Mail jk@thefoedoes.de oder telefonisch unter 0163 47 30 938.

 

 

 

  bild01

28. 4. 2012

 

Schulfest

 

Ein großer Erfolg war wieder einmal das WKS-Schulfest. Es fand am 28. April 2012 statt und stand unter dem Motto "WKS in Bewegung". Die meisten Aktionen waren in der vorherigen Projektwoche erarbeitet worden. So konnten sich alle Besucher von der kreativen Arbeit in den Klassenüberzeugen. Es gab

- Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele und das Papierschöpfen der Stufe 5

- ein Teamplay (Zusammenspiel) und einen Bücherbasar der Stufe 6

- leckere Süßigkeiten, hergestellt von der Stufe 7

- erfrischende Cocktails und eine wunderbare Zaubershow der Stufe 8

- einen Candywagen und eine Projektwochenzeitung der Stufe 9

- rasante Bewegungsspiele der Stufe 10

und vieles mehr.

 

Aus Anlass des Schulfestes wurde auch die Mauergestaltung Kleine Steubenstraße/Auf der Donau präsentiert, dazu gibt es einen Extra-Bericht. Auch die WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung brachte einen Artikel).

Ein Höhepunkt war natürlich wieder die Tombola mit 1000 Losen und 1000 Gewinnen, die von zahlreichen Sponsoren gestiftet wurden. Klar, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war: Das Café und der Grillstand waren immer gut besucht. Und das Wetter hat auch mitgespielt. Super!

 

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und für die Spenden aus allen Klassen!

 

Einen Zeitungsbericht der WAZ lesen Sie hier.

 

bild07 bild08
bild07 bild08

 

 

 

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

27. 4. 2012

 

Ausflug zur Zeche Zollverein und zum Erfahrungsfeld

 

Im Rahmen der Projektwoche unternahmen wir mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a und 5c einen Ausflug zur Zeche Zollverein und zum Phänomania Erfahrungsfeld der Sinne. Dies passte gut zum Thema "Experimente", das wir für die Projektwoche zum Schulfest gewählt hatten.

Los ging es mit der Straßenbahn Richtung Zollverein. Dort besichtigten wir die Kokerei und das Sonnenrad und schauten uns an, wo im Sommer das Schwimmbad ist. Von der großen Rolltreppe aus hatten wir einen tollen Ausblick auf das Gelände der Zeche Zollverein und den großen Förderturm.

Nach einer kurzen Frühstückspause spazierten wir zum Erfahrungsfeld der Sinne.

In einer Führung durch die interaktive Ausstellung wurden uns die Phänomene erklärt. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, unsere fünf Sinne zu benutzen und alles auszuprobieren: riechen, fühlen, hören, sehen und schmecken. Auf dem dazu gehörigen Spielplatz konnten wir uns austoben und dann ging es mit dem Bus und der Straßenbahn wieder zurück zur Schule!

 

Kimmling und Kottlowski

 

bild07 bild08
bild07 bild08

 

 

 

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

  bild01

27. 4. 2012

 

Völkerballturnier 2012

 

Mit viel Vorfreude wurde von den Klassen 5-7 das diesjährige Völkerballturnier der WKS erwartet. Frau Licht, die Völkerballbeauftragte an unserer Schule, beobachtete mit Argusaugen das Treiben auf dem Spielfeld und sorgte für Recht und Ordnung.

Verbissen kämpften die Schülerinnen und Schüler um jeden Punkt. Gezählt wurden die Spieler, welche nach 8min. noch auf dem Feld standen.

Nach fantastischen Vorrundenspielen ergab sich ein stufeninternes Halbfinale. Die Klasse 7c trat gegen die Klasse 7b an und bezwang diese knapp mit 2:1. Im anderen Halbfinale lieferten sich die Klassen 6a und 6b einen packenden Kampf. Am Ende behielt die 6b mit 6:4 die Oberhand und zog ins Finale ein. Dort musste sie sich allerdings der 7c mit 0:5 geschlagen geben. Das kleine Finale gewann die Klasse 7b denkbar knapp mit 2:1.

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten zufrieden mit dem Turnier und freuen sich schon auf die Revanche im Jahr 2013.

 

bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild04

25. 4. 2012

 

Graffiti-Projekt der Klasse 7b

 

Für die jährliche Projektwoche haben wir uns diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. Wir haben einige Sprayer in unserer Klasse - warum sollten wir also nicht mal unsere Schule mit einem Graffiti verschönern? Unser Plan war: bloß kein Billig-Graffiti, es soll richtig gut werden! Unsere Kunstlehrerin Frau Kaltenkirchen wusste Rat. Sie kennt einen Profi, nämlich den bekannten Gelsenkirchener Graffiti-Künstler Beni Veltum. Der sagte sofort zu, uns zu coachen. Als auch die Finanzierung geklärt war, konnte es losgehen. Sprayen wollten wir das Motto unseres Schulfestes, dass irgendwie aber auch das Motto unserer Schule überhaupt ist: "WKS in Bewegung". Ort: die ehrwürdige, aber mit den Jahren etwas unansehnlich gewordene Schulhofmauer unterhalb des Streetball-Platzes (Ecke Kleine Steubenstrasse / An der Donau).

 

Projekt-Log

Montag, 23.04:

Wir machen mehrere Graffiti-Entwürfe, wählen die besten aus, scannen sie ein und mailen sie an Beni Veltum.

 

Dienstag, 24.04:

Zuerst streichen wir das ausgesuchte Stück Mauer mit Haftgrund (immerhin ca. 12 Meter), damit die anschließende Farbgrundierung gut und lange hält. Dann rollen wir weiße Fassadenfarbe als Untergrund für das Graffiti auf. Glück gehabt: gerade fertig, fängt es an zu regnen... hoffentlich hält die Farbe!

 

Mittwoch, 25.04:

Die Farbe hat gehalten, und jetzt scheint die Sonne! Pünktlich um 9.00 erscheint Beni und packt das Material aus. Er erklärt uns kurz, was wir wissen müssen und worauf wir achten müssen, dann geht's direkt los. In unglaublichem Tempo und mit großer Präzision sprüht Beni uns wichtige Umrisse vor, dann sprühen wir weiter. Wir arbeiten in 3 Teams mit jeweils 4 Schülern. Herr Buitinck wundert sich, wie konzentriert wir arbeiten können. Beni wundert sich auch, und am späten Vormittag ist die Arbeit getan, viel schneller als geplant. Der Künstler arbeitet noch kurz einige Stellen professionell nach, dann ist unser Graffiti komplett fertig!

 

Das Projekt hat voll Bock gemacht, äh, wir meinen einen Riesenspaß. Was machen wir jetzt aber an den übrigen 2 Projekttagen? Naja, wir haben da schon so eine Idee...

 

Klasse 7b

 

bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08
bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild04

  bild05

  bild06

  bild07

16. 3. 2012

 

Tchoukballturnier 2012

 

"Es darf wieder gechoukt werden!" hieß es am 7. März in der Turnhalle der Franz-Arens-Str. 1.

Tchoukball ist eine mittlerweile anerkannte Sportart an unserer Schule und sehr beliebt bei den Schülerinnen und Schülern. Das körperlose Spiel besticht durch Tempo und Präzision. Punkte können nämlich nur dann erzielt werden, wenn der Ball vom Basketballbrett auf den Boden springt. Verhindert werden kann dies natürlich von der gegnerischen Mannschaft, indem der Ball vor dem Bodenkontakt gefangen wird. Dies setzt eine hohe Hand-Auge-Koordination voraus.

 

Genug der Theorie. Verbissen kämpften die 8er-10er Klassen in packenden Spielen um jeden einzelnen Tchouk (Punkt). "So schnelle Spiele hatten wir bei diesem Turnier noch nie", zeigte sich Organisator Herr Ghafouri zufrieden. "Trotz der knappen Ergebnisse und des Tempos blieb aber alles fair." Diese positive Begleiterscheinung vom Tchoukball, verwandelte den Tag in eine rundum gelungene Veranstaltung.

Die "Großen" behielten am Ende allerdings wieder einmal die Oberhand. In den Finalspielen standen sich die 10a und die ehemalige 10b gegenüber, sowie die 9a der 10c. "Im Vergleich zu den letzten Jahren kann man wirklich sagen, dass sich die Spielqualität enorm gesteigert hat", hielt Hauptschiedsrichter Herr Buers fest. So setzten sich auch die "erfahreneren" Schüler im Finale durch. Die Klasse 10b ergatterte den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Der 2. Platz ging an die Klasse 9a. 3.Platz 10a und der 4. Platz gehört der 10c.

Mit großer Vorfreude erwarten wir nun das nächste Turnier und können jetzt schon behaupten: Tchoukball ist an unserer Schule angekommen!

 

bild05 bild06
bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild03

  bild04

12. 3. 2012

 

Kleiderspende in die Ukraine

 

Kurz vor Weihnachten sammelte das Kollegium der WKS gute getragene, aber nicht mehr benötigte Kleidungsstücke aus ihren Schränken. Rund 60 Kilogramm Shirts, Hosen, Röcke, Pullover usw. verpackt in fünf großen Umzugskartons kamen zusammen. Die Kleidungsstücke gingen dann auf eine lange Reise ins rund 2500 km entfernte Rubezhnoye (Reiseverlauf) im Osten der Ukraine. Die Transportkosten sponsorte freundlicherweise unser Förderverein.

 

In der dortigen Mittelschule Nr. 5 freute man sich bereits auf die Kleiderkartons, war die Aktion doch bei einem Besuch der Leiterin Frau Pupynina in unserer Schule angestoßen worden. Es traf sich gut, dass wegen Kälte (-25°C) gerade unterrichtsfrei war. So konnten die Lehrer unsere Kartons öffnen, die Kleider sortieren und innerhalb kürzester Zeit an dankbare Hände abgeben.

 

Link zur Homepage der Mittelschule Nr. 5

 

bild03 bild04

 

 

 

  bild01

  bild02

 

 

Tierisches Treppenhaus

 

Die WKS freut sich über ihre neuen Mitbewohner im großen Treppenhaus. Unter der Leitung von Herrn Ghafouri schmückte die Klasse 10a den Aufgang mit ihren tierischen Figuren aus Pappmaché, welche im Kunstunterricht hergestellt wurden. Somit werden Lehrer, Schüler und Gäste ab sofort von Libelle, Krokodil und Käfer in Empfang genommen.

 

bild03 bild04

 

 

 

  bild01

  bild02

 

 

WPF Tanz "on stage"- beim Dynamo Tanzfestival am 07.02.2012 im Ringlokschuppen Mülheim

 

L A M P P E N F I E B E R...... mit diesem (für die meisten Schülerinnen und Schüler noch total unbekanntem) Gefühl im Bauch und mit viel Vorfreude im Gepäck ging es mit Zug und Straßenbahn früh am Morgen los in Richtung Mülheim an der Ruhr.

 

Unser Ziel war das Kultur- und Theaterzentrum "Ringlokschuppen" . Hier sollte ein ganz besonderes, großes "Tanzfestival" für ausgewählte Schulen aus Nordrhein-Westfalen stattfinden.

 

Nachdem die Schüler und Schülerinnen nun monatelang mit ihren beiden "harten aber herzlichen" Choreographinnen Erika und Pavlina intensiv trainiert hatten, war es endlich so weit.

 

"Wow"- ein Auftritt in einem richtigen Theater, mit professioneller Bühne und Beleuchtung - und einem ziemlich großen Publikum- bestehend aus Schülern der anderen teilnehmenden Schulen,der Klasse 7a der Wks, Herrn Bahr sowie Familien und Tanzfans..... da konnte einem das Herz schon in die Hose rutschen.

 

Aber nicht so unserer "WKS-Dance-Company"! Bei der "profimäßigen" Vorbereitung in echten Theatergarderoben wurde in Eigenregie mächtig frisiert,geschminkt und an Kostümen herum gezupft- bis alles so saß, wie es sollte - und auch durch die strenge Sichtkontrolle der Tanzlehrerinnen kam.

 

Weil die WKS erst als dritte Schule im Bühnen-Pogramm an der Reihe war, konnten die Tänzerinnen und Tänzer noch in den Zuschauerrängen Platz nehmen und die ersten beiden Auftritte genießen- so weit es das immer stärker aufflammende Lampenfieber zuließ.

Trotz roter Köpfe, schwitziger Hände und einem Puls jenseits von Gut und Böse gab es nach dem zweiten "Show-Act" kein Zurück mehr- jetzt wurde die Bühne von der WKS-Gruppe gestürmt und erfolgreich erobert.

 

Man kann ohne Übertreibung sagen: Der Auftritt war so perfekt gut und packend wie nie zuvor.

Szenen-Applaus und ein begeistertes Publikum sprachen da eine deutliche Sprache!!!

Alle - Publikum, die WKS-Tanzgruppe, die Tanzlehrerinnen Erika und Pavlina , Frau Licht, Herr Bahr und die mitgereiste Klasse 7a mit Frau Wächter waren völlig aus dem Häuschen.

Schwer war es dann, sich nach dem Auftritt still auf die Zuschauertribüne zu setzen, um die restlichen Auftritte zu verfolgen. Irgendwie ging es aber dann doch und erst beim Umziehen und während der Rückfahrt standen die Münder nicht mehr still- so viel gab es zu bejubeln und zu erzählen!

 

Das war ein schönes und erfolgreiches Erlebnis für die "WKS-Dance-Company", das sich möglicherweise bald wiederholen könnte. Denn auch in diesem Jahr wird es wieder ein professionell unterstütztes Tanzprojekt mit Erika und Schülern der Wks geben.

 


Video von der Voraufführung an unserer Schule:

 

 

  bild01

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

  bild02

 

 

Titel, Tränen und Triumphe

 

Der Februar 2012 begann für die Schülerinnen und Schüler der WKS mit einem Paukenschlag.Das alljährliche Hallenfußballturnier stand vor der Tür. So pilgerte die WKS mit Sack und Pack zur Turnhalle an der Prinz-Friedrich-Staße in Kupferdreh.

Das erste Spiel hatte es gleich in sich. Die Klasse 10c fegte die Klasse 8a mit 7:0 vom frisch gebohnerten Hallenboden. Das Turnier war also eröffnet. In insgesamt 16 Vorrundenspielen zeigten die Toreros durchweg ansprechende Leistungen und unterhielten die lautstarken Fans auf den Rängen vorzüglich.

Noch bevor es in die Vorausscheidungsspiele ging, kam es zum ersten Krimi. Die Schützlinge von Frau Kimmling (5c) mussten sich im 7m-Schießen mit den "Großen" messen. Am Ende behielten diese, vertreten durch die Klasse 6b, auch die Oberhand und zogen ins Halbfinale ein.

Die Zwischenrunde war ebenfalls nichts für schwache Nerven. Das erste Halbfinale zwischen der 5b und der 5a musste im 7m-Schießen entschieden werden. Trainiert von Frau Vogt, die im letzten Jahr noch selbst als eisenharte Verteidigerin der Lehrermannschaft angehörte, siegte die Klasse 5a knapp mit 1:0.

Aber auch die 10er-Klassen konnten in der regulären Spielzeit keine Einigung erzielen. Trainer- und Taktikfuchs Herr Ghafouri, der Udo Lattek der WKS, stellte seine Schützen überlegt auf und zog in die Endrunde ein.

Bevor diese ausgetragen wurde, standen noch die Finalspiele der 5er und 6er Klassen auf dem Spielplan. Ohne viel Theater behielt die Klasse 5b, lautstark angefeuert durch ihren Trainer Herrn Hesse, mit 1:0 die Oberhand gegen die Klasse 6a. Das Finale zwischen der Klasse 6b und der Klasse 5a hätte spannender nicht sein können. Nach einem torlosen Unentschieden musste wiederum das Duell von der 7m-Linie entscheiden. Gefühlte 25 Schützen waren von Nöten, um eine Entscheidung herbeizuführen. Am Ende war es wohl der unbändige Glaube an den Sieg, welchen Teammanagerin Frau Seel im Religionsunterricht ihrer Klasse gepredigt hatte, der zum Titel verhalf. Herzlichen Glückwunsch!

Die Finalrunde gestaltete sich dann eher entspannter. Die "alte" Klasse 10b funktionierte an diesem Tag wie ein Schweizer Uhrwerk. Ohne Gegentor stürmten die Mannen um Spielführer Yasin zum Turniersieg. Auch dazu einen herzlichen Glückwunsch! Shootingstar des Tages war die Klasse 8b, welche sich zwar in der Endrunde den 10er-Klassen geschlagen geben musste, sich aber in die Herzen der Fans spielte.

Schlussendlich möchte sich das Organisationskomitee um Maitre d'football Ghafouri und Souschef Buers bei allen Personen bedanken, welche diesen Tag mal wieder zu einem absoluten Erlebnis gemacht haben. Seien es die Schiedsrichter, die Aufsichten, die vielen helfenden Hände vor und nach dem Turnier und alle, die jetzt nicht erwähnt wurden. Vielen Dank für eure Unterstützung! Wir freuen uns jetzt schon auf Zwanzig-13.

 

bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild01

  bild02

  bild01

 

 

Literatur- und Lesetage 2011

 

Zum vierten Mal hielten die Literatur- und Lesetage Einzug in der WKS.

Die Klasse 5a folgte Emil und seinen Detektiven auf Schritt und Tritt, lern-te Detektivgegenstände kennen und fieberten der spannenden Geschich-te entgegen.

Die 5b wurde von einem Toastbrot essenden Krokodil, namens "Krindelk-rax" begeistert. Sie lernten auch einen dünnbeinigen Jungen, mit Brillen-gläsern wie Untertassen kennen, welcher sich auf die Jagd nach dem Monster begab.

"Hilfe, die Herdmanns kommen", hieß es in der Klasse 5c. In der mit Mat-ten gemütlich eingerichteten Klasse, wurde nicht nur gelesen, sondern auch Pfannkuchen verspeist und eine Szene aus dem Buch spielerisch dargestellt.

Besonders mit Punkfrisuren beschäftigte sich die Klasse 6a. Inspiriert durch das Buch "Am Montag ist alles anders" sollen diese Frisuren Karne-val zum Einsatz kommen.

Die 6b hatte sich "Die Insel der blauen Delfine" ausgesucht und war be-geistert von der vielen Action in ihrer Lektüre.

Die Mädchen der Stufe 7 lasen "Ich hätte nein sagen können!" und hatten Spaß an den vielen "unschönen" Wörtern im Buch und vermissten die Jungen nicht.

Die Klasse 7b war "Von Idioten umzingelt" und wurde von dieser Ge-schichte so gefesselt, dass alles andere nebensächlich wurde.

In der 7c stimmte man sich mit einem Inselfrühstück auf "Robinson Cru-soe" ein. Kaktusfeigen und Karambole sorgten für gute Laune beim Lesen.

"Frag mal Alice" begeisterte die Schüler der Klasse 8a und machte sogar aus den größten Lesemuffeln wahre Leseratten.

"Abgerockt" wurde in der Klasse 8b. Dabei ging es nicht nur um Rockkon-zerte, sondern auch darum, Freundinnen zu haben.

Die Stufe 9 beschäftigte sich mit einem sehr ernsten Thema. "Der Junge im gestreiften Pyjama" schildert die tragische Freundschaft eines jüdi-schen und eines deutschen Jungen in einem Konzentrationslager.

"Romeo, oh Romeo!" - Die Stufe 10 wandelte auf klassischen Spuren und wurde je nach Verteilung der Leserollen zu Tränen gerührt. Doch auch die bildliche Sprache Shakespeares fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang.

 

Alles in Allem waren es mal wieder drei gelungene Tage, welche unserer Schülerschaft großen Spaß und wenig Hausaufgaben bescherte. Wir freu-en uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

 

bild07 bild08

 

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild01

  bild02

  bild01

 

 

Tag der offenen Tür an der WKS

 

Am 10. Dezember fand erstmals an einem Samstag der traditionelle WKS-Schnuppertag statt. Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und ihre Eltern konnten sich über das umfangreiche Stundenplan- und Förderangebot unserer Schule informieren.

 

In der vorweihnachtlich geschmückten Aula standen Lehrkräfte und die Schulleitung Rede und Antwort. Über 60 Gäste hatten dann Gelegenheit, sich bei Schulführungen ein Bild von der guten Ausstattung unserer Schule zu machen. Selbstverständlich durfte auch im Unterricht hospitiert werden, denn die WKS-Schüler hatten an diesem Samstag ausnahmsweise Schule!

 

Für die Viertklässler gab es Mitmachaktionen in der Turnhalle, in der Fahrradwerkstatt und beim Theaterspielen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Zahlreiche Kuchen und leckere Waffeln sowie Getränke für Kinder und Erwachsene waren im Angebot.

 

Viele Eltern wollten ihre Kinder direkt zum nächsten Schuljahr anmelden. Dies ist aber nicht nötig: Die Anmeldung erfolgt über die jetzige Schule oder ab Januar telefonisch unter 0201/28030130.

 

bild07 bild08
bild07 bild08

 

 

 

 

  bild01

  bild02

  bild01

  bild02

 

 

Adventszeit in der WKS

 

Auch in diesem Jahr hat uns Frau Staubach, die Mutter von Stephan aus der 10b, einen Weihnachtsbaum für die Schule gestiftet. Die Bedingungen waren echt hart: sie sollte nämlich den Baumschmuck mitbringen und den Baum obendrein noch schmücken. Das Prachtexemplar ist 3,50 m hoch. Frau Staubach brachte 8 Päckchen mit je 12 roten Kugeln und 8 mit je 12 silbernen mit. Ihr könnt ja ausrechnen, wie viele Kugeln sie aufhängen musste! Zum Glück hat Miguel aus der 10a beim Schmücken geholfen. Wie in jedem Jahr findet unser Adventssingen statt. Weil so viele Klassen daran teilnehmen, treffen wir uns dazu in der Aula. Eigene Beiträge von Schülern oder Lehrern sind dabei erwünscht. Bitte übt vorher die Lieder!

 

 

 

 

  bild01

  bild02

 


 

Abstimmen bei Schulhomepage.de Counter unsichtbar
 

Copyright © 2009-2012 Wilhelm-Körber-Schule, Impressum, webmaster@wks-essen.de