18. 5. 2013

 

WKS Projektwoche 2013: "Schule mit Respekt"

 

Zwischen dem 13. und dem 15. Mai fand in diesem Jahr die beliebte Projektwoche statt, dieses Mal unter dem Motto: "Schule mit Respekt". Die Schülerinnen und Schüler fanden sich in dieser Zeit altersgemischt vom 5. bis zum 10. Jahrgang in 12 sehr unterschiedlichen Projekten zusammen:

 

Wie andere fühlen - Statuentheater

Freundschaftsbänder knüpfen

Anti-Aggressions-Training

Erste Hilfe und Selbstschutz

So is(s)t die Welt: Kultur und Küche

Respekt im Straßenverkehr

Nur für Mädels: Selbstbehauptungstraining

Respekt in Schule und Freizeit: Kunstausstellung

Graffiti "Schule mit Respekt"

Anders = Angst? Songtext schreiben und performen

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Afro Beats 'n Moves

 

bild02

bild02

 

 

Wie andere fühlen - Statuentheater

 

In der Projektwoche wurden kritische Szenen aus dem Alltag gespielt und dann die Sichtweisen aller Beteiligten besprochen. Z.B. randalierende Fußballfans im Bahnhof. Was denkt die anwesende Mutter mit kleinem Kind, der Polizist, der Fan usw.

 

 

 

  bild02

  bild02

 

 

Freundschaftsbänder knüpfen

 

Einige Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Knüpfen von Freundschaftsbändern.

 

  bild02

 

 

Anti-Aggressions-Training

 

Möchtest du manchmal ausrasten? Du weißt nicht wohin mit deiner Wut? Dann bist du hier richtig. Wir werden in Partner- und Gruppenarbeit viele verschiedene Aufgaben meistern, die dazu beitragen sollen, mit unseren Aggressionen besser umzugehen und diese zu kontrollieren. Wir werden uns viel bewegen und viel miteinander reden. Rollenspiele gehören ebenso dazu wie Ringen und Raufen.

 

  bild02

 

bild02

 

 

Erste Hilfe und Selbstschutz

 

Hier lernst du die erste Hilfe bei kleinen und größeren Verletzungen (Pflaster, Verband, stabile Seitenlage ...) und wie du dich selber in Katastrophenfällen schützen kannst.

 

Diese Anleitungen haben wir selbst erstellt:

 

Rautek Griff

 

stabile Seitenlage

 

  bild02

 

 

So is(s)t die Welt: Kultur und Küche

 

Gemeinsam mit den Schülern werden wir internationale Köstlichkeiten zubereiten. Insbesondere sollen die Esskulturen der Länder berücksichtigt werden, die durch die Schüler an unserer Schule vertreten sind. Der Gaumenschmaus wird täglich im Kiosk zum Verkauf angeboten. Weiterhin bereiten wir mit den Schülern eine kleine Ausstellung vor, bei der die (Ess)Kultur der jeweiligen Länder präsentiert wird.

 

  bild02

  bild02

 

 

Respekt im Straßenverkehr

 

Wir wollen uns mit Verkehrsregeln, richtigem Verhalten bei Konflikten und gegenseitigem Respekt im Straßenverkehr beschäftigen. Dazu wollen wir Videosequenzen sehen oder Situationen praktisch nachstellen. Wenn möglich machen wir auch Ausflüge und drehen einen kleinen Film zu diesem Thema.

 

  bild02

 

 

Nur für Mädels: Selbstbehauptungstraining

 

Bei uns seid ihr Mädchen endlich mal unter euch, denn die Jungs müssen draußen bleiben! Wir sprechen darüber, wie ihr euch Respekt verschafft: auf dem Schulhof, im Klassenzimmer, auf dem Schulweg, zu Hause. Bei einer Expertin im Weigle-Haus macht ihr ein Selbstbehauptungstraining. Zu echten "girls-days" gehört natürlich auch ein kleines Beauty-Programm, außerdem malen und basteln wir mit euch.

 

  bild02

  bild02

 

 

Respekt in Schule und Freizeit: Kunstausstellung

 

Es sollen von den Schüler/innen Plakate erstellt werden auf denen das Thema Respekt in Schule und Freizeit dargestellt wird (ähnlich den Plakaten die im Flur des Verwaltungstraktes zum Thema Behinderung hängen). Die Gestaltungsform der Plakate (z. B. Zeichnung, Malen, Zeitungscollage, Verwendung von Fotos etc.) kann von den Schülern/innen ausgesucht werden. Es müssen auch nicht alle die selbe Gestaltungsform wählen.

 

  bild02

  bild02

  bild02

 

 

Graffiti "Schule mit Respekt"

 

Auf dem Schulhof an der gelben Turnhallenwand wird in ungefähr 4 Meter Höhe ein Graffito gesprüht. Es soll den Schriftzug "WKS: Schule mit Respekt" enthalten und unser zweites Schullogo werden. Der Graffiti-Profi Beni Veltum wird die Gruppe anleiten.

 

  bild02

  bild02

bild02

 

 

Anders = Angst? Songtext schreiben und performen

 

Anders = Angst? Anhand eines Films finden wir Gründe für respektloses Verhalten. Gibt es so etwas an unserer Schule auch? Aus dem was uns hierbei wichtig ist "basteln" wir einen Liedtext. Die Musik dazu (z.B. Rap) könnt ihr aus vorhandenen Playbacks auswählen. Vielleicht können wir unseren Song dann sogar aufführen!

 

Unseren Songtext kann man hier downloaden.

 

  bild02

bild02

 

 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

 

Wir gehen diesem Sprichwort auf den Grund und produzieren ausgehend vom Begriff "Freundschaft" kleine Aufmerksamkeiten zum Verschenken. Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die ihre bestehenden Freundschaften erhalten und vielleicht auch neue Freundschaften knüpfen möchten. Sie sollten Interesse daran haben, sich über Freundschaft Gedanken zu machen, aber auch vor praktischen Arbeiten nicht zurück schrecken. Einige Ideen: Metallfiguren gießen, Pralinen zubereiten, Holzfiguren erstellen, Film: "Stand by me"

 

  bild02

 

 

Afro Beats 'n Moves

 

In der Gruppe Afro Moves geht es darum, mit einem Musiker aus dem Senegal afrikanische Trommelrhythmen auf der Djembe zu erlernen. In einem Workshop zeigt uns Papa Thioune wie das richtig gut grooved. Außerdem versuchen wir mit unseren Trommeln die Tänzer zu begleiten, die einen afrikanischen Tanz einstudieren. All das zusammen wollen wir dann wenn alles gut klappt, in einem kleinen Videoclip aufnehmen.

 

Gruppe Afro Moves: "Gumboot Dance" ist eine südafrikanische Tanzrichtung, die von südafrikanischen Minen-Arbeitern erfunden wurde. Weil die Minenarbeiter während der Arbeit in den unterirdischen Minen nicht miteinander sprechen durften und Gummistiefel (Gumboots) tragen mussten, entwickelten sie mit Hilfe von rhythmischen Schlägen auf die Gummistiefel eine eigene Sprache. Inzwischen hat sich der "Gumboot Dance" zu einem Show-Tanz weiter entwickelt und wird überall auf der Welt von Profi-Tänzern auf großen Bühnen gezeigt. Während der drei Projekttage werden wir unsere eigenen Rhythmen mit Gummistiefeln und selbstgebauten Fuß-Schellen entwickeln und zusammen mit der "Afro-Beats"-Gruppe einen "Afro-Beats & Moves -Mix" erarbeiten. Bitte bringt Eure eigenen Gummistiefel mit, wenn ihr welche besitzt. Ansonsten werden Euch Gummistiefel zur Verfügung gestellt.

bild03 bild04

 

 

  bild02

  bild02

  bild02

 


 

Abstimmen bei Schulhomepage.de Counter unsichtbar
 

Copyright © 2009-2012 Wilhelm-Körber-Schule, Impressum, webmaster@wks-essen.de